• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Werbung um 1920

Joa

Active member
Heute im Tiergarten Schönbrunn im Affenhaus (1.Stk.) aufgenommen.
Schönbrunn G16 016.jpg

Titel Coloniale - Liköre - Julius Meinl

Beschreibung Werbung (Getränke)

Autor Slama, Victor Theodor

Technik Lithographie

Datierung um 1920

Schlagworte Affe, Afrikaner, Schwarzafrikaner, Speise, Stilleben, Volk

Digitale Sammlung Plakate

Quelle
 
Gestern konnte ich im Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand im Gastraum diese, in heutigen Zeiten sicher nicht alltägliche Coca-Cola Werbung fotografieren! :)

Hohe Wand 028.jpgHohe Wand 028_1.jpgHohe Wand 028_2.jpg
 
Ich hab das CocaCola-Summer-Girl auch mal fotografiert, aber ich weiß nicht mehr genau, wo – entweder im Freilichtmuseum Großgmain (bei Salzburg) oder in der Talstation der Predigtstuhlbahn Reichenhall – allerdings ein stark ausgebleichtes Exemplar.
Danke übrigens für den Link zur Bildersammlung der Österreichischen Nationalbibliothek – was für eine Fundgrube!!! :smi_huepf
 

Anhänge

  • CocaCola1921.jpg
    CocaCola1921.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 4
– allerdings ein stark ausgebleichtes Exemplar.
Im Gastraum der Hütte ist es ziemlich dunkel und auf das Bild ist keine Sonneneinstrahlung möglich, darum dürften sich auch die Farben weit besser erhalten haben!
 
Im Gastraum der Hütte ist es ziemlich dunkel und auf das Bild ist keine Sonneneinstrahlung möglich, darum dürften sich auch die Farben weit besser erhalten haben!
Das ist einsichtig. :)
Hier die Reklame der Konkurrenz, allerdings neuer (wohl Anfang der 50er Jahre) und aus Blech: Sinalco,
und ein paar andere Plakate:
– Predigtstuhlbahn (Mitte der 1930er Jahre),
– Gaisbergbahn Salzburg (1898),
– Sternbrauerei Salzburg (1909).
 

Anhänge

  • Sinalco1953.jpg
    Sinalco1953.jpg
    98 KB · Aufrufe: 4
  • PredigtstuhlbahnPlakat1935.jpg
    PredigtstuhlbahnPlakat1935.jpg
    137 KB · Aufrufe: 4
  • Gaisbergbahn1898.jpg
    Gaisbergbahn1898.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 3
  • BrauereiSalzburg1909.jpg
    BrauereiSalzburg1909.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 4
Heute im Museum im Wienertor in Hainburg aufgenommen.

Tabaktrafikschilder von 1905 bis 1945

Hainburg Museum-Wienertor 015.jpgHainburg Museum-Wienertor 016.jpgHainburg Museum-Wienertor 017.jpgHainburg Museum-Wienertor 019.jpgHainburg Museum-Wienertor 020.jpg
 
Tabak-Trafik-Schild im Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal.
 

Anhänge

  • TabakTrafik.jpg
    TabakTrafik.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 4
Interessant in diesem Zusammenhang, dass einige Anbieter Reproduktionen alter Werbeschilder für gegenwärtiges Marketing wiederentdecken.
In dieser Woche aktuell bei einem Kaugummianbieter; da gibt es gratis ein Blechwerbeschildchen mit nostalgischem Motiv dazu.
Dresdner
 
Zurück
Oben