• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Weinraute, Ruta graveolens

Eben habe ich im '...aus aller Welt'- Thread das Cimaruta- Amulett beschrieben, ein silbernes Rautensträusschen zur Abwehr des bösen Blicks.

Dabei ist die Pflanze traditionell und aus eigener Erfahrung an mir und anderen DAS Heilkraut fürs Augenlicht, für die scharfe Sicht. Seitdem ich keinen Garten mehr habe, wächst eine Raute in einem grossen Kübel vor der Haustür und ich freue mich schon, wenn sie wieder austreibt, um täglich ein kleines Blättchen davon zu essen.
Das getrocknete Kraut ist leider längst nicht so kräftig und ich gehe nun auf meine 60er zu mit wenig Lust, demnächst wohl eine Lesebrille zu brauchen 😐

Eigenartigerweise fristet sie in Deutschland als Heilkraut immer noch ein Schattendasein, obwohl sie die Kräuterpfarrer Kneipp und Weidinger so gelobt hatten. Letzterer ordnet sie der Gleichmut zu, als Seelenqualität, hätten wir nur alle mehr davon...

in England, in Frankreich und im Baltikum wird sie wertgeschätzt, auch als Rauch und als Rautenwasser oder -schnaps versprenkelt für Glück und Schutz im Haus. Vermutlich wird da überhaupt mehr gezaubert :)
Ganz profan mögen die Mücken und Fliegen den Rautenrauch nicht und bleiben draussen. Und NEIN, es stinkt nicht, wenn man damit räuchert, die Samen haben ein unaufdringliches, süsses Aroma, geht fast in Richtung Vanille.

Bei Interesse zur (unter anderem) astrologischen Signatur der Pflanze hier ein alter Post aus meinem Blog-Archiv.
 
Zurück
Oben