• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Weihnachtsmarkt

Dresdner

Active member
Am 26. November 2009 ist es wieder soweit: Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt, der Dresdner Striezelmarkt, öffnet seine Pforten.

Viele Neuigkeiten gibt es in diesem Jahr; so ein völlig neues Platzkonzept sowie ein begehbarer Schwibbogen als Haupteingang von der Wilsdruffer Straße aus.

Es wäre schön, hier auch Impressionen von den Weihnachtsmärkten in eurer Region erleben zu können.

pyramide.jpeg

Pyramide vor der Frauenkirche auf dem Dresdner Neumarkt

dresdnerstollen.jpeg

Das Original: Dresdner Christstollen

Dresdner
 
In meiner Nähe -Dortmund in Westfalen- wird zum 15. Mal der größte
konstruierte Weihnachtsbaum stehen. Ich staune immer wieder: viele
auswärtige Besucher kommen, um speziell diesen Baum anzusehen, vor allem
Niederländer. bEI Interesse im Internet schauen, ich kann keine Fotos
schicken. Viele Grüße von Ulrike!
P.S. Dresdner Stollen: lecker!
Nürnberger Lebkuchen: lecker!
Lübecker Marzipan: lecker!
So etwa meine Favoriten.
 
ahhh .. die bilder vom dresdener weihnachtsmarkt sind ja "lecker"!!!
meine mutti war in leipzig am weihnachtsmarkt und auch ganz hin und weg ...vor allem auch von ihrem abendlichen umtrunk in "auerbergs keller"!!! *g*

ich freue mich schon auf einem vor-weihnachtsmarkt, den ich morgen besuche ... klein aber sehr herzlich, und vor allem mit einer fachfrau, die über rituelle bedeutung des räucherns erzählt. ich bin schon gespannt mehr zu erfahren und mich ein bisschen beweihräuchern zu lassen!

ich wünsch euch einen schönen "noch-nicht-advents-sonntag(also morgen dann)!
 
An dieser Stelle einige Weihnachtsmarktrekorde aus sächsischen Landen - bitte mit Infos aus anderen Regionen ergänzen!

* ältester deutscher Weihnachtsmarkt: Striezelmarkt Dresden (seit 1434)
* älteste erhaltene Großpyramide des Erzgebirges: Schwarzenberg (erbaut 1934, 7 m hoch)
* weltweit größter funktionierender Holznußknacker: Neuhausen (10 m hoch)
* weltweit kleinster funktionierender Holznußknacker: Neuhausen (4,9 mm hoch)
* größter begehbarer Schwibbogen der Welt: Striezelmarkt Dresden (13 m lang, 5 m hoch)
* höchste erzgebirgische Stufenpyramide: Striezelmarkt Dresden (15 m hoch)
* weltweit größter Riesenstollen: Striezelmarkt Dresden (1994: 2,4 Tonnen; 2009: ca. 2 Tonnen)
* weltweit größtes Stollenmesser: Striezelmarkt Dresden (1,6 m lang, Gewicht: 12 kg)
* weltweit größter freistehender Adventskalender: Leipzig (857 Quadratmeter Fläche)
* längster deutscher Adventskalender: Bergschwebebahn Dresden (ca. 270 m)
* größte Bergparade Deutschlands: Annaberg-Buchholz (2008 ca. 1250 Trachtenträger; 50 000 Besucher)

Geschenke von Stollen bis zur Pyramide - und das alles original aus heimischer Produktion gibt es unter http://weihnachtsfreu.de/.

Dresdner
 
Zurück
Oben