• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Weihnachtsgeschenke

Greif

Member
Hallo,

ich würde gerne wissen, was ihr euren Lieben und Freunden denn so zu Weihnachten schenkt?
Vielleicht kann man hier ja Ideen austauschen und helfen einige Dinge noch zu finden! ;)

Lg,
der weihnachtsgreif :)
 
Das ist eine wunderprächtige Idee!!

Also der Wolfi bekommt **** ich Depp i

und für den Rest der Familie hab ich noch keinen blassen Schimmer :nixweiss:

und um der Wahrheit willen, fürn Wolfi hab' ich auch noch nix. Er ist übrigens der schwerste zu Beschenkende, da er sich nicht so leicht über Geschenke freuen kann, die nicht 100% seinen Erwartungen entsprechen. Ich habe das letzte Jahr noch gut Erinnerung - da kommt meine (!) Freundin auf Besuch und bringt Geschenke, selbst fürn Hund... und fürn Wolfi hat sie auf nem Bücherflohmarkt einen Grimm billigst erstanden. Die Sache war für mich klar, oh jeh, er hat doch eh schon alles, aber, siehe da, diese Ausgabe ist vergriffen und damit hat er sich wahnsinnig gefreut und war damit das Weihnachtsgeschenk des Jahres.

Aber ich bin schon gespannt was ihr so verschenkt, vielleicht ist ja was Inspirierendes dabei...

lg Berit
 
Tja, darum hat er sich ja auch selbst beschenkt ...ich Depp i

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Festplatten-DVD-Videorekorder geschenkt, ein saublödes Ding - ich verstehe die Anleitung nicht. Ich habe keine Ahnung, wie man das S******-Teil sinnvoll nutzen kann? Selbst bei VPS bricht es mittendrin die Aufnahme ab. Also kein empfehlenswertes Geschenk, zudem zu teuer...

Heute habe ich mich mit ein paar Konzertkarten für nächstes Jahr beschenkt :smi_tanzt :smi_tanzt :smi_tanzt - empfehlenwerter Tipp! Front of Stage... :smi_tanzt:smi_tanzt


Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: Weihnachtsgeschenke - Fanartikel

Ich versuche eigentlich immer etwas zu verschenken über das ich mich auch selber freuen würde...

nichtsdestotrotz kann ich nur allen empfehlen keine Fanartikel der eigenen Lieblingsgruppe an jene zu verschenken, die nicht zu den eingefleischten Freaks gehören ... *will hier ja keine details und namen nennen *ggg

Berit
 
Tja, wie das mit den Geschenken so ist ... Derzeit gibt es nur Wünsche :

Der eine Sohn wünscht sich ein Essbesteck und Geschirr für seine Wohnung.
Beim anderen ist es überhaupt kompliziert, da Weihnachten und Geburtstag wenige Tage auseinanderliegen und auch das Christkind will nicht ungerecht sein. Er wünscht sich einen Gutschein für den Kunstflugschein (geht nur im Sommer).
Meine Liebste (Frau) wünscht sich ein paar bestimmte Bücher.
Ich wünsche mir Gesundheit.

Und was wird das Christkind bringen? Lassen wir uns überraschen!
 
Und fast hätte ich es vergessen: Selbstgemachte Geschenke für Freunde
- selbstgestalteter Kalender
- selbstgemachte Marmelade
- selbst angesetzter Nuss-Schnaps
- selbstgemachte Weihnachtskarten

Kleinigkeiten.jpg

Selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke

Und natürlich auch verzierte Kerzen. Hier ein paar Muster zum Nachmachen - Blattwachs gibt es in jedem Bastelgeschäft oder beim Baumax.

Kerze_1.jpg

Selbstverzierte Weihnachtskerzen

Kerze_2.jpg

Selbstverzierte Weihnachtskerzen

Kerze_3.jpg

Selbstverzierte Weihnachtskerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gavial,

gießt Deine Frau die Kerzen auch selbst?

Das wäre für mich als Kind ein Traum gewesen: allerdings habe ich nie verstanden, wie das das Herstellen von Kerzen funktioniert?

Übrigens ebensowenig wie mir die Herstellung von Seife (aus Asche???) erklärlich ist...

Lediglich die Herstellung von Papier habe ich verstanden - allerdings auch erst eher spät - als wir bei einer Exkursion das in der Papierfabrik Steyrermühl gesehen haben:

papierherstellung.jpg

traditionelle Papierherstellung im Papiermuseum der Papierfabrik Steyrermühl, Oberösterreich
© Wolfgang Morscher



Zurück zu den Kerzen:

Da ich die Herstellung von Kerzen eben nicht verstanden habe, hatte einmal irgendwer Mitleid mit mir und wir haben Bienenwachsblätter gekauft, die wir um Docht gewickelt haben. Diese Kerzen sehen dann nicht nur toll aus, sondern riechen auch ganz wunderbar.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
erinnert mich nur daran ... ich hab erst ein geschenk und dass ist eine singende plueschsau im punkoutfit fuer meinen gastvater ...

der granny bastel ich einen kalender mit zeichnungen und fotos von den kids, aber sonst hab ich noch absolut keine ahnung ... mit einem low-budget ist es echt nicht so leicht ... denn auch selbstgebasteltes kostet viel geld (material etc.)
 
Wir verzieren nur fertige Kerzen. Das mit dem Gießen ist so eine Sache: Das ganze Haus stinkt, man braucht viel Übung (Temperatur, Trennmittel zur Form, richtige Dochtstärke ...) und wenn man auf der Herdplatte auspatzt, ist da noch die Brandgefahr.
Wir haben es aufgegeben.
Das mit den Bienenwachs-Blättern ist eine gute Idee und sieht auch gut aus. Jeder Imker weiss, wo man die bekommt.
 
Noch eine Idee:

schenke der zu beschenkenden Person doch einen einbezahlten Erlagschein an Greenpeace, Amnesty International oder sonst einer nützlichen Institution, die Dir nahesteht.

Ist sicher ein cooles Geschenk!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Erlagscheine für z.b. Ärzte ihne Grenzen o.ä. sind sicher eine gute Idee! :)
Wo ich auch gerne hingehe sind die "Dritte Welt Läden" - die Sachen dort sind zwar ein bißchen teurer, aber dafür gibt es hübsche und ausgefallene sachen.
Sichernicht für jeden, aber nette Kleinigkeiten findet man dort mit Sicherheit!
 
@wolfgang ... danke ... es geht und singt einen punksong ... zur erklaerung mein gastvati war in seinen jungen jahren punk ... kaum zu glauben wenn man ihn heute sieht ... doch seine plattensammlung verraet ihn

bis auf drei geschenke fuer die maedls hab ich endlich alles ... wird ja auch zeit ...
 
@ wolfgang:

du hast recht, die t-shirts ("goldene gans" und "froschkönig") sind echt der hammer :smi_klats
das problem ist nur: meinen freund wollen alle küssen - mich alle schlachten...

haben trotzdem sehr viel freude mit den t-shirts - selten so viele leute kennen gelernt :smiley_da

lg vega
 
Sooo, langsam tauch ich wieder auf aus meinem Produktionswahn... natürlich bekommen alle in der Familie einen kleinen Narma geschenkt, vor allem die Kinder, Nichten und Neffen, weil die das einfach cool finden.

Mit unseren Kids - irgendwie ist es echt lustig, sie haben kaum Wünsche, komisch.... also werden wir, wenn das Wetter es zulässt, irgendeine verrückte Nachtwanderung mit Fackeln durch die hoffentlich verschneite Landschaft machen.

Die Tochter hat ihr Geschenk schon zum Geburtstag bekommen, wir mussten es zusammenfassen, weil die Djembe doch teuer war. Ich hab noch ein Hanf-Hauberl für sie gekauft, weil ganz ohne auspackeln...

Ein Sohnemann bekommt einen großen, dicken Atlas, weil er total gerne Karten anguckt, die normalen Schulatlanten geben ihm nicht genug... dazu noch ein Buch und einen Ohrring

Der andere ein Didgeridoo, da ist es praktisch, dass er einen Tag vor Weihnachten Geburtstag hat, dann kriegt er zum Geburtstag einen Gutschein für ein Geheimnis...

Die Geschenke für meinen Mann hab ich übers Jahr so nebenbei notiert und teilweise auch schon gekauft, weil - vieles vergriffen - eben stöbernd und stolz (immer die Hektik, mich nicht zu verraten) dazu eine Tube Pinselreiniger, lach...

Die Schwiegereltern werd ich mit selbstangesetzen Likören beglücken und dann - zum Ausgleich - bekommen sie selbstgebackenes Brot dazu...


Für Freunde, Verschwägerte, nicht ganz so nah halt, hab ich auch übers Jahr die eine oder andere Kleinigkeit gekauft oder gebastelt, gemarmuladet und verchutneyd, Steine gefunden etc., hoffe nur, ich find auch alles. Wir bauen ja schon ewig um und ich räum von einem Eck ins andere... vielleicht könnte ich notfalls zu Neujahr eine Schatzsuche veranstalten... hey... kommt mir grad unterm Schreiben, wär echt lustig.... die dicken Socken, die meine Kids zu Nikolaus bekommen hätten sollen, sind jedenfalls - weg - und doch da -irrrrgendwo

Aber: Ich such noch nach einem Spiel, das wir alle (5 Leut von 11 - 45) zusammen spielen könnten, ohne Gewinner und Verlierer und trotzdem spannend (ja, seufz, eher unvereinbar, oder?) für die Tage nach Weihnachten, ein Familiengeschenk also...

Beantwortend fragt also gleichzeitig

Lisa
 
@ lisa ... suchst du ein spiel zum kaufen oder eine spieleidee (wie zb stille post etc.) ?
 
Ich habe heute eine Orchidee bekommen.
Siehst toll aus, aber ich fürchte sie wirds nicht lange überleben.
Und einen Whisky-Teebecher. *hmmm*

Eine Freund von mir ist irrsinniger Motorrad-Freak, der hat aus einem Shop ein Yamaha-Leiberl bekommen. Er wieß es nurnoch nicht, er hat gemeint er machts erst morgen auf.
Und eine liebe Freundin hat einen bestickten Polsterüberzug in lila bekommen ... sie steht halt auf diese farbe. *bg*

War ein kleines Vor-Feiern heute. ;)


Ich wünsch euch jedenfalls allen mal ein glükliches fest!!!
 
Weihnachtsgeschenke sind schon alle verschenkt und bekommen :) , aber es bleibt noch das Neujahr (Silvester) und da könnte man die Freunde und Verwandte noch mit selbst gemachten Mukosolki erfreuen. Ich weiß nicht, ob die bei Euch auch bekannt sind? Bei uns im Norden sind sie ziemlich verbreitet, man findet die Mukosolki auch in den Souvenirläden.

Mukosolki sind bemalte Figuren aus Salzteig (muka – „Mehl“, sol’ – „Salz“).
Man nimmt Salz und Mehl 1:2, gibt Wasser dazu und macht den Teig, so weich wie Plastilin. Man kann schon vorher ins Wasser die Farbe reintun, dann wird der Teig am Anfang schon bunt. Wir haben z.B. das Symbol des kommenden Jahres, also das Schwein gemacht, darum war unser Teig rosa.

teig.jpg

Der fertige Teig für Mukosolki

Die Figuren werden ziemlich leicht geformt, hier spielt Eure Fantasie die wichtigste Rolle, als Hilfsinstrumente werden Messer, scharfe Stäbchen u.ä. benutzt. Die Figuren macht man lieber auf Silberpapier, damit die nicht am Tisch hängen bleiben.

sparschwein.jpg

von mir gemachtes Sparschweinchen mit einer Münze im Rücken, Pfefferkörner statt Augen, 22.Dezember 2006

Nachdem Mukosolki fertig sind, lässt man sie 2 Tage trocknen, dann legt man sie zusammen mit Silberpapier!!! auf die Pfanne und hält einige Zeit am Feuer, damit sie auch von unten trocken werden.

Schwein_im_Hut.jpg

das Schwein im Hut

Das Letzte, was man macht, - man bemalt die Figuren mit Gouache.

Schwein_mit_Schleife.jpg

Mukosolka - Schwein mit Schleife am Rücken

Wie gesagt – leicht zu machen, wäre für die Kinder vielleicht besonders interessant. Hauptsache – kreativ und fantasievoll :smi_blume

Ich habe zum Beispiel noch einen Igel gemacht, den eine Freundin sofort als Geschenk haben wollte, nachdem er ganz fertig wird. Und das waren auch meine ersten Versuche!

Igel.jpg

von mir gemachter Igel, 22.Dezember 2006

Viel Spaß beim Schaffen! ;)
 
Also, die sind urcool! :smi_klats
Leider bin ich nur ein "reproduzierender Schaffender" und würde so etwas nie zusammenbringen.
Salzteig (so heißt die Mukosolki -Masse bei uns) ist allerdings vielfältig verwendbar. Siehe zum Beispiel diese Weihnachtskrippe aus Salzteig
 
Hi! Also ich hab, als kleine Geschenksidee für Freunde oder die "Liebsten" hier etwas gefunden.
Administrator: WERBE-LINK entfernt!
Mir gefällt am besten "a schoafa tüp". Das würd ich sofort für mich bestellen ;-))
Hoffe geholfen zu haben.

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben