• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wandern zu Sagen und Mythen im Stubaital

dietli

New member
Habe nicht sehr gesucht ;-) danach, deshalb nehme ich einfach mal an, daß das Büchlein mit obigem Titel hier noch nicht registriert ist. Es wurde von Peter Paul Lanthaler verfasst und im Tyrolia-Verlag 2004 heraus gebracht. Der besondere Reiz dieses Buchs ist die Verbindung der Sagen mit dem Erwandern der verschiedenen Sagenorte im Stubai. Mein Vater ist viel mit Peter Lanthaler im Tal herum, um die Geschichte (und die Geschichten) des Bergbaus zu erforschen.
Weiters habe ich in meinem "Sammelsurium" ein Büchlein gefunden "Grallelen Ein Spruchbüchl" von Anni Kraus, herausgegeben im Universitätsverlag Wagner, welches manchen Spruch zum Nachdenken enthält.
 
Hallo Dietli,

das Buch zu den Sagen im Stubaital von Peter Paul Lanthaler ist eine sehr gelungene Umsetzung eines Wanderbuches mit den regionalen Erzählungen. Sehr gute Karten, Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten, Schwierigkeitsgrad der Wanderung und schöne Fotos. Interessant dabei ist eben auch, dass es sich vielfach um wenig begangene Steige mit historischer Bedeutung, eben etwa dem Bergbau in Tirol, handelt.

Ganz schön finde ich, dass der Autor etwa solche Plätze beschreibt, wo man bei genauem Hinhören etwa das Brüllen des Pinnisstieres (S. 69) hören kann oder die volkskundlichen Erklärungen und Hinweise auf Beobachtungen beim Wandern, etwa das "Scheyrerkreuz" (S. 26) auf alten Höfen, Rastplätze wie der "Rastbichl" (S. 48) mit Bildstöcken und vieles andere mehr.


Wenn Du von Deinem Vater gehörte Erzählungen zum Bergbau im Stubaital hier wiedergeben möchtest, würden wir uns sehr freuen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben