• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wandern zu Sagen im Böhmerwald

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das "literarische" Wandern auf den Spuren Adalbert Stifters, dessen Geburtstag sich 2005 zum 200. Mal jährt ist nun auf dem Adalbert-Stifter-Panoramasteig in St. Stefan am Walde nahe Ulrichsberg möglich.

Auf der 4,5 Kilometer langen Rundtour werden das Werk und die Heimat des Künstlers vermittelt. "Es handelt sich um den ersten Wanderweg in der Region mit zweisprachigen Informationstafeln", betonte der Biologe Karl Zimmerhackl.

Bei klarem Wetter bietet die Route herrliche Aussichten auf die Mühlviertler Hügellandschaft, die Alpen und auf die Hügelkette des Böhmerwaldes. "Der junge Stifter hat oft solche Landschaften durchstreift. Seine Wahrnehmungen und Beobachtungen wurden zur Grundlage seines Schaffens." Die Wanderung soll eben auch die Sinne anregen.

Schaubilder geben auf Deutsch und Tschechisch Auskunft über das Leben Stifters.

Man muss allerdings kein Stifter-Fans sein, um den Böhmerwald zu entdecken. Die Region um Ulrichsberg, wo der Tourismusverband auf Jahrzehnte lange Erfahrung mit Langlauf und Nordic Walking setzt, ist mit dem Fall des Eisernen Vorhangs aus der Ecke gerückt. Im Winter wird unser Loipennetz mit dem in Südböhmen und im bayrischen Wald verknüpft. Das ergibt 800 bis 1.000 Kilometer.

Und zum Wandern nach Sagen: Sagen aus dem Böhmerwald.

Quelle: Nach Der Standard, Auf den Spuren Adalbert Stifters
"Literarisches Wandern" - 2005 steht der Böhmerwald im Zeichen des Literaten, 29. Oktober 2004


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich besitze ein schönes Buch - 1993 in Prag gekauft: Petiska, Eduard:
Sagenschatz des Böhmischen Königreichs. Zwischen Eger, Elbe u. Moldau ...
Besonders interessant auch die Libussa-Sagen, Fürst Wenzel, Prag, viele
Burgen-Sagen ... reich bebildert. Hier die ISBN 80-900129-9-x
(Böhmen u. Mähren !)
A. Stifter liebe ich auch, habe noch ein 40 Jahre altes Reclam-Heft: Brigitta.
In dem Nachwort von Ernst v. Reusner wird sehr gut seine Lebensgeschichte
geschildert .Ich will keine "Schleichwerbung "machen, aber gute u. preiswerte
Ausgaben d. Weltliteratur finden sich wirklich bei Reclam, ich besitze viele
auch aus der damaligen DDR, denn es gab ja Stuttgart u. Leipzig bis zur Wende.
Grüße von Ulrike!
 
Zurück
Oben