• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wandern mit Ziegen

Ulrike Berkenhoff

Active member
Sah zufällig SWR : Im Hegau werden Wandertouren angeboten mit Ziegen
als "Packesel". Wandern mit Eseln als Begleittiere scheint es schon vielerorts zu geben, die Ziegentouren sind wohl ein neuer Trend! Was alles so geboten wird?!
- Viele Grüße von Ulrike!
 
Hallo Ulrike,

"Wandern mit Ziegen" anzubieten kann den Veranstaltern wohl auch nur am Biertisch eingefallen sein... :smi_prost
Wer so etwas (vermutlich nur über Internet) bucht, hat vermutlich noch nie eine Ziege in natura gesehen und erlebt... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Siegi,

wunderbar erklärt!

Allerdings haben die Ziegen in Deinem Beispiel weder einen Sattel für müde Wanderer, noch die Lastengestelle für die Campingjause am Rücken?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ziemlich blöde Idee, Ziegen bepacken zu wollen, aber ich glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen. Die wissen sich zu wehren. Als Kind hab ich viel mit der meiner Großmutter machen können, aber wenn sie den Kopf gesenkt hat, war ich weg :flott:
 
schaut recht gemütlich aus! Naja, wenn die das gewohnt sind. Dass sie es mögen, wenn man mit ihnen herummacht hab ich auch bemerkt, vor allem, wenn es dann Leckerli gibt. Bei uns werden Trekkingtouren mit Lamas angeboten, aber es müssen sicher nicht immer Exoten sein, eine exotische Idee tut es auch.
 
Die Ziegen sind kein Problem - was mich eher bedenklich macht, ist der Umstand, dann man heutigentags irgendeine For von "Activity" braucht, um die Menschen in die "Natur" zu bringen - die sich dann als gut gebahnter Weg mit gut organisierten Zwischensstationen, lohnenden Ausblicken und nett angelegten Rastplätzen entpuppt.
Die Natur bleibt dann aber oft auf der Strecke: Parkplätze für die Anreisenden "Naturliebhaber", Weiden und Koppeln für die Tragtiere, entsprechende Transportmittel (denn der Weg ist ja irgendwann zu Ende, und ob da grade wer die umgekehrte Richtung will?), Lagerplatz für Equipment, Einwinterungs- und Aussommerungsmöglichkeiten vor Ort uva. verzehren dann oft mehr Natur als der "Trecker" zu sehen bekommt ...
Meine persönliche Stellung zu solchen Aktionen:
Gut gemeint, aber echte Naturliebhaber brauchen das nicht (stellt ja wieder bloß Terminstress dar!) - und man erreicht nur naturfremde Menschen, ohne nachhaltige Wirkung zu erreichen (oder krempeln die alle dann ihren Haushalt auf "öko-verträglich" um?)

LieGrü
Norbert
 
danke norbert, als ich das foto mit den ziegen sah, dachte ich auch: wer braucht ne ziege zum wandern?
*lach*
aber so wie du es beschreibst ist es eigentlich auch gar nicht mehr so witzig, und du hast recht... erstens haben wir hier in europa sowieso kaum noch echte wildnis (seit ich in canada unterwegs war, weiß ich, daß ich hier in österreich keine angst haben muss nachts im wald) und wer die natur wirklich spüren will, der braucht weder wege noch ziegen noch esel oder ausflugsziele. oftmals findet man die natur direkt vor der haustür...

liebe grüße, sonja
 
Ich glaube, dass da ja nicht einmal mehr Naturliebhaberei vorgetäuscht wird. Das ist nicht mehr das Thema, es geht um "Eventkultur" oder womit man eben versucht, die Leute zum Geldausgeben zu animieren. Allen muss verzweckt werden, sonst bringt es nichts. Und weil der Grund und Boden eines von der Agrarindustrie (klingt ja schon grauslich, wenn man bedenkt, dass dort unsere Lebensmittel "erzeugt" werden) wegrationalisierten Bauern nix bringt, läßt er sich was einfallen. Denn eines darf man ja bei aller Naturverbundenheit nicht vergessen: der muss davon leben, ob da was wächst oder nicht, ob da Vieh im Stalll steht oder nicht. Also der kleine, so weit es den noch gibt. Und meine vorigen Kommentare waren absolut NICHT als Zustimmung für diesen Hokuspokus gemeint. Im ersten Moment hatte ich sofort ein Bild von diesen geschundenen Arbeitsesel vor mir, die es vielleicht immer noch gibt und die unter den ihnen zugemuteten Lasten halb zusammenbrechen. Da sind Lamas doch stabiler. Dagegen schaut Ulrikes Bild richtig gemütlich aus. In der Realität, also abseits persönlicher Meinungen hat man ja fast nur noch die Wahl des kleineren Übels. Das wollt ich noch dazugesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben da die Tierschützer, die sonst überall aufschreien.
Für mich ist das eine bodenlose Frechheit die Tiere so auszunutzen.
 
auf diesem bild ist es umgekehrt. hier wird die ziege getragen!

(Administrator: Link nicht mehr erreichbar).
 
Viele Naturvölker haben wenigstens noch Achtung vor den Tieren, weil sie genau wissen, daß sie nur miteinander und voneinander überleben können. Da wird kein Tier mißbraucht oder ausgnutzt.
Man braucht solchen Tieren nur in die Augen schauen, dann sieht man gleich das sie gezwungen werden und nicht glücklich sind.
Mir würde die Jause garnicht schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzten September bei einer Freundin auf dem Lande zu Besuch. An einem Tag waren wir auf dem Weg nach Hause von einem Dorfteil, das ein paar Kilometer entfernt von dem Dorf selbst liegt. Da waren an dem kleinen Dorfladen zwei Ziegen und ich habe sie mit Brot gefüttert. Ihnen musste das wohl gut geschmeckt haben, denn sie sind uns nachgelaufen und wir konnten sie überhaupt nicht loswerden. Einerseits hatte ich Sorgen, dass sie sich verloren gehen können. Aber andererseits war das ziemlich lustig. Von ihnen habe ich zum Andenken ein Foto (angehängt).

Was ich damit sagen will – solche natürlichen und spontanen Erlebnisse machen viel mehr Spaß, bleiben viel länger in Erinnerung und werden von einer Person viel mehr geschätzt. Auch wenn solche Routen mit Touristen den Ziegen nichts ausmachen (wer kann da aber sicher sein?), würde ich da nicht gehen. Zum Glück gibt es bei uns in Russland noch genug Orte, wo der Tourismus noch nicht so gut entwickelt ist und wo man Vieles noch „natürlich“ erleben kann.

Lg
Oksana
 

Anhänge

  • ziegen.jpg
    ziegen.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben