• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

wählen übers internet??

hirnschmalz

New member
heute habe ich gelesen das die e-card auch zur bürgerkarte umgewandelt werden kann. ein pilotprojekt von dieser bürgerkarte ist die öh-wahl die im mai stattfindet. da ist es zum ersten mal möglich, übers internet zu wählen.
was haltet ihr davon??
 
Hallo Hirnschmalz,

ich halte absolut gar nichts von solchen Dingen - ich würde mich als Gegner solcher Mechanismen bezeichnen.
Ich fürchte aber, dass es längst zu spät ist, bis die Leute begreifen, dass diese nicht enden wollende Digitalisierung des Alltags ein unglaublicher Fluch ist.
In meinem Unternehmen und einem ähnlichen Nachbarbetrieb werden unentwegt Kameras aufgestellt, alle Türschlösser über Chipkarten vernetzt, Parkplatzaktivitäten aufgezeichnet und vieles mehr.

Internet-Abstimmungen sind auch in vielen Unternehmen längst selbstverständlich und recht praktisch, da man ja auch exakte Daten der Person zuordnen kann.

Was derweil hier nur für "statistische Zwecke" errichtet wird, lässt sich problemlos vernetzen, da ist George Orwell wohl ein Klacks...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
... da man ja auch exakte Daten der Person zuordnen kann......lässt sich problemlos vernetzen ...(SAGEN.at)
Ja, so eine Chipkarte ist schon praktisch: Sie dienen als Schlüsselersatz, Parkplatz- und Stempelkarte und vielleicht kann man auch in der Kantine bargeldlos zahlen.

Und jetzt habe ich eine Vision:
"Sie haben während der Dienstzeit die Firma verlassen" (Parkkarte) -> erste Verwarnung
"Sie waren wiederholt länger als 35 Minuten in der Mittagspause!" (Schlüsselfunktion) -> zweite Verwarnung
"Sie trinken zum Mittagessen immer Bier, obwohl bei uns striktes Alkoholverbot gilt" -> Kündigung
Eine Vision?:heuldoch:
 
Ist wie in Deutschland das Paybacksystem - dadurch kann man komplette Persönlichkeitsprofile erstellen. Ähnlich wie die Google-Krake: Mail, Bilder, Videos, Interessen und letztendlich soll man seine Dateien nicht auf dem eigenen PC, sondern auf einem ihrer Server ablegen. Big Brother lässt grüßen!
Dresdner
 
es wird nicht gespeichert was du gewählt hast (deine stimme wird sofort verschlüsselt und weitergeleitet) aber es wird registriert das du gewählt hast um eine doppelte stimmabgabe zu vermeiden.

lg
 
es wird nicht gespeichert was du gewählt hast


...und die Erde ist eine Scheibe. :kopfklopf:

Natürlich werden diese Dinge immer nur mit den besten Absichten eingführt und beim Volk beworben. Aber die Erfahrung lehrt, daß wo immer Machtmissbrauch einer Gruppe oder einem Einzelnen zum Vorteil gereicht, dieser auch begangen wird.
 
@harry

dein Chef hat ueberhaupt kein Recht sowas zu machen!! Du koenntest ihm dafuer vor Gericht bringen! Niemand will, meine Meinung nach, mit diese Buergerfunktion, Infos ueber Leute sammeln, mehr Macht haben, oder was auch immer.. es stehen so wie so keine Datei auf der Karte!

LG Barb
 
O sancta simplicitas!

Nur weil jemand nicht das Recht hat sich einen Vorteil zu verschaffen,
wird er es desswegen auch unterlassen.

Ausserdem sprach Harry von einer Vision (fast orwellschen Ausmasses).
Nicht das diese Vision schon das ein oder andere mal wahr geworden wäre.
 
dein Chef hat ueberhaupt kein Recht sowas zu machen!!
Hallo Bumpie,
Das war nur eine Vision. So etwas gibt es in meiner Firma auch nicht!:nono:
Weder kann man in der Kantine mit einer personalisierten Karte zahlen noch hat man mit dieser Zugang zu einem Parkplatz.
Dass allerdings diese Fiktion nicht so weit hergeholt ist, beweist Dein Posting :tuifal:
 
Wieso Fiktion? Schau dir Deutsche Post, Telekom, Bahn, Lidl etc. in den letzten Monaten an. Da hast du die Realität - zumindest in Deutschland (mag ja in Österreich alles gaaaaanz anders sein).
Dresdner
 
denkt ihr nicht, dass e-voting eine OK loesung fuer oeh-wahlen ist, aber vielleicht nicht fuer die nationalratwahlen? es kann auch gut fuer die wahlbeteiligung sein..
LG
Barb
 
Zurück
Oben