• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vom Onkel Rooney - oder: Sagen leben

Nicobär

Member
Der Bremer Akademiker hat etwas gesagt, was wirklich 'sagenhaft' ist. Das fand sich heute in der Netzzeitung:
Martin Rooney ist es gelungen, zahlreiche deutsche Medien zu täuschen. Der Bremer Akademiker hat sich als Onkel des englischen Nationalspielers Wayne Rooney ausgegeben und damit einen wahren Presserummel um seine Person ausgelöst. Trotz seriöser und sorgfältiger Recherchen gehören das Fußballmagazin «Rund» und die ARD-Tagesthemen zu den geprellten Medien.

Das Magazin «Rund» räumte am Montag den peinlichen Lapsus ein und entschuldigte sich bei den Lesern. Martin Rooney sei nicht mit Wayne Rooney verwandt. Dieser hat die Nachricht, einen falschen Onkel in Bremen zu haben mit englischem Humor aufgenommen. In der englischen «Times» wird sein Sprecher zitiert: «Dieser Mann ist kein Verwandter und Wayne hat ihn nie getroffen. Es ist ein Beweis für Waynes weltweite Berühmtheit, dass Leute Schlange stehen, um mit ihm in Verbindung gebracht zu werden.» (nz)

Quelle: http://www.netzeitung.de/sport/wm2006/abseits/417631.html

Ob nun die beiden Rooneys miteinander verwandt sind, wissen wir trotz der Beteuerungen des Fußballers Rooney nicht; also haben wir es hier mit einer Doppel-Sage zu tun...
Und außerdem: Man kann ja nicht alle Verwandten kennen - und dann gibt es doch auch noch sogenannte 'Nenn-Onkels' - dies würde ich allerdings freiwillig nicht für solch einen Rüpel sein wollen.
 
Zurück
Oben