• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Virtueller Sonnenaufgang

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Es ist fein, dass sich der Mensch immer zu helfen weiß:

"Ein gigantischer LED-Schirm auf dem Tiananmen-Platz in Peking zeigt einen virtuellen Sonnenaufgang. Den wirklichen Sonnenaufgang können die 20 Millionen Hauptstädter zurzeit nicht beobachten: Der Smog ist zu dicht. Das morgendliche Szenario auf den Straßen ist beklemmend. Die Menschen strömen mit Schutzmasken über Mund und Nase zu den großen Plätzen der Stadt, dorthin, wo große Bildschirme normalerweise touristische Sehenswürdigkeiten bewerben. Nur hier können die Chinesen in diesen Wochen einen Sonnenball erblicken. Peking und andere chinesische Metropolen werden gerade von rauchig beißender Luft eingehüllt. Die auch sonst hohe Luftverschmutzung steigt im Winter an, da viele Haushalte mit Kohle heizen und die Kraftwerke auf Hochtouren laufen."

Quelle und Bild!


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Situation ist eigentlich ein perverser Albtraum! Man läuft dort mit Atemschutzmasken herum und braucht einen Bildschirm um die Sonne aufgehen zu sehen! Nein danke! Wie schön ist es doch in Österreich! :smiley_da
 
Ich finde es erstaunlich, dass heute schon viele Prognosen aus Science-Fiction-Filmen zur Realität geworden sind.

Die Umweltsituation in China und die Bildschirme mit dem schönen Wetter erinnern mich an die Prognosen der Filme "…Jahr 2022… die überleben wollen" (Soylent Green, Richard Fleischer, US 1973) und "Blade Runner" (Ridley Scott, US, 1982).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Andererseits gibt es im einschlägigen Elektronikhandel auch bei uns unzählige Angebote Wecker mit Naturgeräuschen (Vogelgezwitscher, Kuhglocken etc.), Sonnenaufgangsprojektoren, Lichtwecker mit künstlichem Sonnenaufgang, Beamer mit eingebauten Sonnenaufgangs-Szenarien etc.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Was sich der Elektrohandel da einfallen lässt, sind eben nette Spielereien und das Meiste ist zum Wecken sicher angenehmer als das übliche hystrische Gefipse (außer der Kuhglocke :D). Eine Freundin hat eine Küchenuhr, aus der zu jeder vollen Stunde ein anderer Vogel singt, pfeift, kuckuckt - zur Sicherheit ist das Tierchen noch dazu gemalt.

Aber was dort passiert, lässt einem schon den Atem stocken. Entweder, man will suggerieren: immer noch alles halb so schlimm, oder es soll einfach noch eine Zeitlang verhindern, dass die Menschen total in Verzweiflung fallen. Denn uninformiert ist ja heute niemand mehr, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Andererseits gibt es im einschlägigen Elektronikhandel auch bei uns unzählige Angebote Wecker mit Naturgeräuschen (Vogelgezwitscher, Kuhglocken etc.), Sonnenaufgangsprojektoren, Lichtwecker mit künstlichem Sonnenaufgang, Beamer mit eingebauten Sonnenaufgangs-Szenarien etc.
Das Klumpert kommt wahrscheinlich eh alles aus China! :D
 
Na besser als gar nichts aber die sollten sich schon mal was einfallen lassen, damit die Leute nicht immer mit Gesichtsmasken rumlaufen müssten
 
Zurück
Oben