• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Verschwörungstheorien

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir würden uns für Verschwörungstheorien mit lokalem Bezug aus Mitteleuropa interessieren. Also weniger die Verschwörungstheorien die ohnehin jeder kennt, wie etwa die gefakte Mondlandung aus Amerika, sondern eher regionale Themen von hier.

Wer weiß etwas dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hm... ich wüsste da was: die bielefeldverschwörung, die besagt, dass es bielefeld nicht gibt.
darüber findet ihr überall was, z.b. auf wikipedia.
 
Hallo Wolfgang ,

als NRW'ler aus der Nähe besagter Stadt muss ich ( leider *g* ) bestätigen : Die Stadt Bielefeld gibt es wirklich.

Näheres zur Bielefeldverschwörung findet Ihr unter :
http://www.bielefeldverschwoerung.de/ ... wobei man das nicht zu bierernst nehmen sollte :nono:

„Seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Bielefeld “.

Lachende Grüsse
Azrael
 
Hallo,

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem österreichischen Naturforscher Viktor Schauberger, der Anfang des 20. Jahrhunderts einige bahnbrechende Entdeckungen und Erfindungen gemacht hat, die bisher aber nur wenig gewürdigt wurden. In seiner Abhandlung "Ihr bewegt falsch!" mahnt er seine Zeitgenossen, nicht auf Technologien zu bauen, die auf dem Explosionsprinzip beruhen (Ottomotor), sondern die Implosionstechnik zu nutzen, um kostenlose und rohstofffreie Energie zu erzeugen. Er hat einige sehr interessante Patente angemeldet, die vor allem in der Wasserwirtschaft anwendung finden.

Er hat aber auch an einer Repulsine gearbeitet, einer Maschine, die eine bestimmte Luftzirkulation ermöglicht und somit Energie in mehreren Formen erzeugen kann. Vorrangig war die Repulsine als Heizgerät oder als Kraftwerk gedacht, aber theoretisch könnte man es auch nutzen, um das zu betreiben, was wir unter UFOs verstehen. Die Nationalsozialisten interessierten sich sehr für seine Technik und auch Hitler war begeistert von Schauberger, der jedoch selbst abgeneigt von dieser Ideologie war. Dennoch wurde er verpflichtet an diversen Projekten mitzuarbeiten.

Es gibt zahlreiche Gerüchte, das in der Nähe von Prag und auch in Wien (in einer Werkshalle) Testflüge stattgefunden haben sollen. Diese Flugscheiben konnten angeblich einzigartige Manöver absolvieren und mehrere 1000 km/h erreichen, wobei sie quasi lautlos waren. Diese Gerüchte reichen so weit, dass bei Kriegsende sogar zahlreiche Deutsche zum Südpol (Neuschwabenland) und nach Südamerika ausgeflogen worden sein sollen, wo sie und ihre Nachkommen angeblich, größtenteils unterirdisch, weiterleben und auch Reisen ins Weltall unternehmen.

Fotos von Ufos, die auf der ganzen Welt nach Kriegsende aufgetaucht sind, sollen deutsche Flugscheiben darstellen. Es gibt auch einen Bericht, bei dem ein amerikanischer Farmer Kontakt mit den Insassen gehabt hat, die angeblich mit einem deutschen Akzent gesprochen haben sollen.

Ich bin mir nicht sicher, was man zu diesen Gerüchten, bis hin zur Flucht zum Südpol denken soll, aber Tatsache ist, dass es Viktor Schauberger wirklich gegeben hat und er einige einzigartige Theorien und Erfindungen entwickelt hat. Ob die Repulsine jemals geflogen ist, weiß jedoch niemand genau. Nähere Informationen zu Viktor Schauberger erhält man unter www.pks.or.at
 
„Seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Bielefeld “.

Lachende Grüsse
Azrael

Es gibt in OWL (kurz für Ostwestfalen-Lippe) wozu auch Bielefeld gehört eine Weisheit:

Gott erschuf die ganze Welt, ausser den Raum Bielefeld.

An dieser Sache ist durchaus etwas dran, denn landsmannschaftlich gehört die Region Ostwestfalen-Lippe eher zu Niedersachsen. Der nordrhein-westfälischen Landesregierung wird gerne angekreidet, sie würde nur Politik für die Region Rhein-Ruhr betreiben, den Raum Bielefeld aber dagegen sträflichst vernachlässigen.

Übrigens finde ich es immer wieder sehr erstaunlich: obwohl Bielefeld eine richtig Großstadt ist - die Stadt hat sogar eine U-Bahn - kennt sie kaum jemand wirklich, was aber auch daran liegt, dass sie nicht wirklich sehenswert ist, da sie im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. Allerdings gibt es auf dem Kamm des Teutoburger Waldes ein wunderschönes kleines Bauernhofmuseum mit einem Café, in dem es äußerst leckeren selbstgebackenen Kuchen gibt.
 
An dieser Sache ist durchaus etwas dran, denn landsmannschaftlich gehört die Region Ostwestfalen-Lippe eher zu Niedersachsen. Der nordrhein-westfälischen Landesregierung wird gerne angekreidet, sie würde nur Politik für die Region Rhein-Ruhr betreiben, den Raum Bielefeld aber dagegen sträflichst vernachlässigen.

@Nicobär: Ich habe einen Bekannten in Bielefeld, der sagte immer, wenn er gefragt wurde, woher er kommt: aus Ostwestfalen. In Österreich habe ich einen Bekannten, der kommt aus Lienz. Wenn er gefragt wird, woher er kommt, sagt er: aus Osttirol. Ich sehe die Parallele darin, dass sich der Ostwestfale eher zu den Niedersachsen und der Osttiroler sich eher zu den Kärtnern zählt! Zur Bielefeld-Verschwörung selbst hier noch ein interessanter Wikipedia-Artikel, für die, die es nach der langen Zeit noch interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschwörung
 
zum Thema Bielefeld errinnert mich es daran ;das sich zur zeit der Pest und großer Kriege manche Dörfer von der Außenwelt abschotteten um zu überleben.

Neue Theorie : Warum sind die Neandertaler ausgestorben?
Älteste Theorie : Sie waren uns geistig unterlegen. Neuere Theorie : Das Neandertalergen steckt auch im modernen Menschen. Neueste Theorie :In einem neueren Grab wurde eine Flöte gefunden. Es wird vermutet, daß der moderne Mensch ein soziales Netzwerk errichtete und über weite Strecken Kontakte aufrecht hielt. Sie konnten somit eine größere Streitmacht als die Neandertaler aufbauen. Was eine Flöte alles erzählen kann. Wer weis.


Mein christlichen Glaube wurde letztes Jahr geschwächt, durch einen Film auf youtube. Die Geschichte der heiligen 3 Könige bezieht sich auf die 3 Sterne im Gürtel des Orion (Sternbild) . Bildet diese eine Gerade mit Sonne und Morgenstern, so erhält man die Wintersonnenwende. Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig wiedergegeben habe. Auf jedenfall wandert die Sonne noch 1 1/2 Tage richtung Norden und Zurück. So entstand eine Kreutz. Dieses Wissen soll schon zur zeit der Ägypter bekannt gewesen sein und die Druiden- / Keltenkreutze (Kreutz mit Kreis) stammen daher. Vieleicht bin ich auch nur einem Filmemacher, im kampf gegen die heilige Kirche, aufgesessen.

Die wohl faulste unsere Verschwörungtheorien sind wohl die aufgefundenen Abdrücke / Kornkreise in unseren Kornfeldern. Ich glaube ja nicht an UFO´s

Der Beton im Kolosseum in Rom ist innerhalb der letzten 2000 jahre so ausgehärtet, dass er einem B1200 entsprechen würde. Der normale Beton der heute gegossen wird ist ein B25 . Geht dann weiter mit B30 - B35- B40 - B45 / auch B65 oder Sonderbeton. Der Probewürfel aus dem Kolosseum war so fest, dass er bei der Prüfung nicht zerbröselt ist und die Festigkeit nur geschätzt werden konnte.

Als Gemütsmensch stelle ich mal die Theorie auf, das die Uhrenumstellerei (Winterzeit/ Sommerzeit) keine Ersparnisse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit schwirren auch in unseren Medien die "Chemtrails" herum. Die Anhänger dieser Theorie glauben dass den Kondensstreifen der Flugzeuge Chemikalien beigemischt werden, die den Menschen schaden sollen. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, auch wenn Fachleute das für unmöglich halten.
 
offiziell wurde die Wirtschaftskrise in den Vorkriegsjahren durch den Börsencrash von 1929 ausgelöst. In der Geschichte der Dresdener Bank steht, dass deren Insolvenz am 30.6.1930 dadurch ausgelöst wurde ; Insolvenz österreichischer Banken. Rettung durch Kündigung kurzfristiger Kredite. Insolvenz Frankreich. Kündigung kurzfristiger Kredite, stärkere Reparaturforderungen an Deutschland. Bankrott Deutschland, welches schon auf dem Weg der Besserung war. 1933 --> A.H. / NSDAP
 
Admin: Dieses Thema möchte ich nicht in diesem Forum haben!
Die Tageszeitungen Deiner Wahl bieten genug Möglichkeiten in deren jeweiligen Forum darüber zu diskutieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich weiß nicht, ob es eine österreichische Verschwörungstheorie gibt. Die Repulsine ist eher keine, sondern trägt den Stempel einer Falschmeldung. Zumindest in ihrer Ausweitung zum Deutschen Flugkreisel.

Verschwörungstheorien laufen doch eher nach dem Muster:
Die Betondecken der Tiefgaragen sind prinzipiell freitragend konstruiert. Schmiergeldaktionen der Karosseriespengler und Autolackierer haben aber die Bauherrn veranlaßt, Pfeiler einzubauen.
Weitere Ausbaustufen: Es werden bereits in der Ausbildung zum Statiker/Baumeister/Architekten gefälschte Studienunterlagen und falsche Festigkeitsformeln verbreitet, die en Einbau von Pfeilern als notwendig vortäuschen.
Top-Verschwörungstheorie: Ein einsamer Aufdecker, der seine Identität verschwiegen hat und von dem niemand weiß, wurde in einen dieser Pfeiler einbetoniert. Zusammen mit dem Bernsteinzimmer.
 
Zurück
Oben