• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Variante des Märchens "Eselein" von Grimm KHM 430 dringend gesucht

olivia27

New member
Hallo,

schön dieses Forum entdeckt zu haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche, wie im Titel geschrieben, eine Variante des Märchens "Prinz Esel" oder auch "Eselein". Ich hab das mal gelesen und würd es gern jemandem schenken, dafür brauche ich allerdings den Text - und da hoffe ich auf eure Unterstützung.

Folgendes habe ich schon gefunden:
http://www.maerchenlexikon.de/at-lexikon/at430.htm

Wie auf der verlinkten Homepage beschrieben suche ich die Version mit der Entrückung des Prinzen in die Jenseitswelt und die anschliessende Suchwanderung seiner Frau. Tja, und die finde ich nicht ...

Auf Wikipedia sind zwar zahlreiche Varianten, aber nicht die gesuchte.

Bitte helft mir! Vielleicht jemand von euch eine Idee oder auch den Text oder kann mir sagen wo ich ihn finde.

Schöne Grüße
Olivia
 
Hallo Olivia,

KHM 144, "Das Eselein" wirst Du ja wohl gefunden haben.

Aber die Affäre mit der zweiten Frau ist schwierig zu finden.

Hast Du Dir den angeführten Beleg in der "Zeitschrift für Volkskunde" 1954 und 1958 angeschaut?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

erst mal danke für deine Antwort. Folgendes habe ich grad noch gefunden zu dem Motiv "Tierbräutigam" und "Suchwanderung":

http://www.maerchenlexikon.de/at-lexikon/at425.htm

Daraufhin habe ich tatsächlich auch ein Märchen gefunden, das meinem gesuchten schon sehr nahe kommt, es aber noch nicht ist. Hier ist es:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Die Eselvariante ist das aber noch nicht.

LG
Olivia
 
Hallo Olivia,

Du bist wahrscheinlich bei Deiner Suche zwischen den wissenschaftlichen Klassifikationen "KHM" und "AaTh" durcheinandergekommen, was durchaus leicht passieren kann.

Die "KHM" sind eine Typologie der "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm von KHM 1 bis 200 bzw nach zweiter Auflage bis 210. Eine Übersicht der KHM einschließlich Suchmaschine nur über die Grimm-Texte findest Du auf SAGEN.at.

Die Typologie "AaTh" bezieht sich auf den "Aarne-Thompson-Index", der für die internationale Erzählforschung entwickelt wurde, um Märchen international zu vergleichen. Einen Überblick zum Aarne-Thompson-Index findest Du unter anderem auf Wikipedia.

Deine Frage nach "AaTh 430" bringt international nur die beiden Märchentypen:
- Das Eselein = KHM 144
- Der Esel

Folglich kann es sich bei dem von Dir gesuchten Zaubermärchen nicht um ein Volksmärchen handeln, sondern mit größter Sicherheit nur um ein literarisches Märchen = es steht ja jedem Menschen frei, Märchen selbst neu zu verfassen, erzählen usw. Ein solcherart neu verfasstes literarisches Märchen unterliegt natürlich dem Urheberrechtsschutz des Autors und ist daher kaum im Internet zu finden.

Die einzigen Hoffnungen hier sind, dass sich Leser hier im Forum melden, die Dein gesuchtes Märchen kennen.

Eine weitere Möglichkeit besteht möglicherweise über Suchmaschinen, die es mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen...

Ein solches Beispiel ist (neben anderen Suchmaschinen) die Firma Google, die eine Buchsuche auch über urheberrechtlich geschützte Bücher zulässt. Du musst dort nur die Option "Bücher" auswählen. Wenn Du mehrere unterschiedliche Computer bzw unterschiedliche IP-Adressen verwendest, kannst Du dort auch mehrere Seiten eines urheberrechtlich geschützten Textes zusammenstellen...
(Bedenke bei solchen Aktionen, dass Du dem Autor, der ja auch von etwas leben muss, keinen Gefallen tust!)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Leider ist es weiterhin nicht dabei. Was ich gefunden habe, wie oben gepostet, ist zwar eine Annäherung, aber noch nicht das gesuchte Märchen. Der erste Teil der Geschichte ist in der Tat die des Eselein oder war es ein Igel (bei der Tiergestalt bin ich nicht ganz sicher)?! Der zweite Teil besteht dann aus der Suchwanderung der Ehefrau, also der Königstochter.

Falls euch das bekannt vorkommt, ich bin weiterhin auf der Suche.

LG
Olivia
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Leider ist es weiterhin nicht dabei. Was ich gefunden habe, wie oben gepostet, ist zwar eine Annäherung, aber noch nicht das gesuchte Märchen. Der erste Teil der Geschichte ist in der Tat die des Eselein oder war es ein Igel (bei der Tiergestalt bin ich nicht ganz sicher)?! Der zweite Teil besteht dann aus der Suchwanderung der Ehefrau, also der Königstochter.

Falls euch das bekannt vorkommt, ich bin weiterhin auf der Suche.

LG
Olivia
 
Verwandlungen in Esel bei
Ovid, Metamorphosen und
Shakespeare, Sommernachtstraum
Soll es wirklich ein Volksmärchen sein? Oft werden ja Motive
fantasievoll verändert! - Ulrike
 
Zurück
Oben