• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Und wie findet man die passende Beziehung?

Nicobär

Member
...das würde mich mal interessieren. Gibt es Sagen dazu? Gibt es einen passenden Zauber? Oder wie schafft man es, jemanden zu treffen und es kommt so dieser beidseitige 'klick'? Der Klick im Herz? Ich suche seit Jahren - und finde das nicht...

Lach, wenn ich Zeit hab, tipp ich Dir mal eine wunderschöne Sage hier rein, hab echt gestaunt, sowas in einem uralten Sagenbuch zu finden. Obwohl, wie man sie findet, steht nicht drin, nur, wie sie zustande kommen, diese wunderbaren, passenden Beziehungen. Wie das Schicksal sie festlegt.

Es gibt Zauberkräuter, die Frauen sich unters Kissen legen, um vom Bräutigam zu träumen, hm... ob das mit Männern auch klappt? Ob man schnarchen darf?

Wünsch Dir jedenfalls - alles Liebe
Lisa

Hallo Niccelausi,

mit vielen Millionen Lesern aus aller Welt ist die Datenbank SAGEN.at ziemlich bekannt (dieses Forum leider noch nicht).

Dennoch würde ich zu unserem Froschkönig-T-Shirt raten, das geben wir zum Selbstkostenpreis ab. Es gibt auch die Damen-Variante "Goldene Gans".

Allein heute wurde ich zwei Mal auf das "Froschkönig-T-Shirt" angesprochen, gab riesigen Spaß. Probiere unser T-Shirt aus, der Erfolg ist garantiert mehr als heftig!

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at schrieb:
Dennoch würde ich zu unserem Froschkönig-T-Shirt raten, das geben wir zum Selbstkostenpreis ab. Es gibt auch die Damen-Variante "Goldene Gans".

..Du wirst lachen, Wolfgang - aber so etwas habe ich mir vor ein paar Tagen selber gemacht...Ich entwerfe gerade das Dornröschen-Wachküss-Prionzen-T-Shirt.

Allein heute wurde ich zwei Mal auf das "Froschkönig-T-Shirt" angesprochen, gab riesigen Spass. Probiere unser T-Shirt aus, der Erfolg ist garantiert mehr als heftig!

Wenn das Shirt im entwurf fertig ist, werde ich mal einen Entwurf rüberschicken.

Lisa schrieb:
Lach, wenn ich Zeit hab, tipp ich Dir mal eine wunderschöne Sage hier rein, hab echt gestaunt, sowas in einem uralten Sagenbuch zu finden. Obwohl, wie man sie findet, steht nicht drin, nur, wie sie zustande kommen, diese wunderbaren, passenden Beziehungen. Wie das Schicksal sie festlegt.

Bei uns gibt es die Sage, man solle einen Pantoffel über die rechte Schulter nach links werfen und schon würde man sehen, woher die oder der Zukünftige käme.

Ich glaube, solche Orakel lohnt es sich zu suchen - oder?

LG
Nico

Ja, Nico, einen Versuch ist es wert (kommt ja auch von suchen, lächel). Aber ich behaupte jetzt - sagenunabhängig - dass Suchen an sich oft dem Finden entgegensteht.

Wünsch Dir alles Liebe
und guck mal in meinen Büchern nach Orakelpflanzen nach.... (sicher ist sicher)

Liebesorakel

Lisa schrieb:
Ja, Nico, einen Versuch ist es wert (kommt ja auch von suchen, lächel). Aber ich behaupte jetzt - sagenunabhängig - dass Suchen an sich oft dem Finden entgegensteht.

Ich weiss... Trotzdem wäre das mal eine interessante Sache, einmal nach regionalen Liebesorakeln zu suchen. Ich muss mal wieder den Herrn Strackerjahn bemühen...

Hallo Niccelausi,

die Frage nach volkskundlichen Liebesorakeln finde ich sehr interessant!
Neben dem Liebeszauber (den man ja bekanntlich daheim betreiben kann) und den hervorragenden Texten zur Wirkung der Botanik auf die Liebe, vgl etwa die Dokumentationen auf SAGEN.at, oder dem Hexenspruch sind mir jetzt auf Anhieb in meiner Wohnregion (Tirol) gar keine Orakelplätze bekannt. Sehr viel spielt sich auf der Ebene des Brauches und ähnlicher Tradition ab, aber zum Orakelplatz muss ich noch grübeln :confused:

Für Wien bzw Niederösterreich fällt mir als bis heute genutzter Orakelplatz das Agnesbründl ein. Ich denke, am ehesten sollte man bei Quellen und Bründeln nach Orakelplätzen suchen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben