• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Unbewusst abergläubisch

Quasti

New member
Hallo Leute,
ich hab da mal wieder 'ne Frage und zwar:

-Warum sind eurer Meinung nach so viele Menschen heutzutage abergläubisch ohne es überhaupt so richtig zu wissen?

-Und warum "schämt" man sich zuzugeben, dass man abergläubisch ist?

MfG

PS:Wäre über jede Antwort sehr dankbar ;)
 
Lieber Quasti,
da hast du dir aber ein ergiebiges Thema für´s neue Jahr (Halloween-1.Nov.-eh scho wissen...:nixweiss:) ausgesucht. Damit kommst du über viele Winter. Was ist Aberglaube, wer bestimmt das? Du wolltest eine Antwort und keine neuen Fragen, ich weiß schon. Aber (-glaube:nono:) wenn einer "unbewusst" abergläubisch ist, glaubt er nur etwas. Und ein anderer, der ihm diese Unbewusstheit unterstellt, hält das für Aberglaube. Glauben muss man alles, was nicht beweißbar ist, glauben heißt: für wahr halten. Also eigentlich jedem seine Sache, oder? Natürlich lässt sich vortrefflich drüber diskutieren, was allerdings auch mühsam sein kann, wenn jene, die sich im Besitz des wahren Glaubens glauben :bistjaliab: ins Zeug legen. Die Anzahl der Gläubigen ist nämlich kein Wahrheitsbeweis.
Ich wünsch dir viele Antworten, aber du musst nicht alle glauben:ratschlag:
Liebe Grüße, Elfie
 
Hartnäckig hält sich der Brauch (sogar in meiner christl. Frauengruppe) zum
Jahreswechsel keine Wäsche aufzuhängen So in dem Stil: ich glaube nicht an den Quatsch, aber ich lasse es trotzdem lieber. Warum? Ich tue es extra, und
meine "Strafe": Ich habe das ganze Jahr Wäsche zu waschen! Man soll das
wirklich nicht ernst nehmen. - Viele Grüße von Ulrike
 
hey Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Jajaj ich weiß, dass ich mir da 'n ganz schön "schönes" Thema an Land gezogen habe, aber da muss ich jetzt nunmal durch ;)

@ Elfie: Ich wünsch dir viele Antworten, aber du musst nicht alle glauben
Lol, keine Sorge, mach ich schön nit, bin immun ^^

mfG
Quastiiiii
 
Hartnäckig hält sich der Brauch (sogar in meiner christl. Frauengruppe) zum
Jahreswechsel keine Wäsche aufzuhängen So in dem Stil: ich glaube nicht an den Quatsch, aber ich lasse es trotzdem lieber. Warum? Ich tue es extra, und
meine "Strafe": Ich habe das ganze Jahr Wäsche zu waschen! Man soll das
wirklich nicht ernst nehmen. - Viele Grüße von Ulrike

Es handelt sich hierbei um den tief verwurzelten Glauben der Kelten um die Rauhnächte.

In der Nacht von Silvester bricht, demnach Wotan mit den Toten zur Wilden Jagt auf. Sollte weiße Wäsche vor dem Hause hängen, stehlen sie diese, um sie im Laufe des Jahres als Leichentuch für ihre Besitzer zu verwenden.

Rauhnächte sind 12 Nächte zwischen Weihnachten 24.12. und Heiligen 3 Könige 06.01. bzw. zwischen Der Wintersonnenwende und Neujahr.


Die Wichtigsten Rauhnächte sind:

21./22.12. Wintersonnenwende (die längste Nacht des Jahres)
24./25.12. Christnacht
31.12./1.01 Silvesternacht
05./06.01. Epiphaniasnacht (Erscheinung des Herrn)


Erst unter Karl dem Großen wurde aus des Keltischen Riten im Jahre 800 das Weihnachtsfest.
 
Ulrike schrieb:

So in dem Stil: ich glaube nicht an den Quatsch, aber ich lasse es trotzdem lieber

Ja, ebenso ist es bei uns. Es hat sich eingebürgert, war immer so, also handhabt man es auch selbst so. Selbst dann, wenn es irrational ist und man davon überzeugt ist, dass es jelicher Grundlage entbehrt. Es gibt die schöne Bezeichnung vom "Mensch als Gewohnheitstier" - und dies manifestiert sich in derartigen Verhaltensweisen.
Dresdner
 
Zurück
Oben