• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Villgraten - eine entschleunigte Welt

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Villgraten - eine entschleunigte Welt
Erlebnis Österreich aus dem Landesstudio Tirol. Ein Film von Christine Jentsch.
Samstag, 30. Oktober 2010, 17.05 Uhr. ORF 2

"Wir haben nichts", sagen die Villgrater über ihr Tal. Doch gerade darin liegt das Besondere der Osttiroler. "Erlebnis Österreich" zeigt am Samstag eine Reportage über das Tal, das ausschließlich auf sanften Tourismus setzt.

Nahezu unberührte Naturlandschaften
Aufstiegshilfen, Lifte, Wellness-Hotels im Lederhosenstil sucht man hier vergeblich. Das Villgratental bewahrt sich seine Atmosphäre durch eine selbstbewusste Besinnung auf seine Stärken. Man trifft hier Schafe, auch die inzwischen selten gewordenen Steinschafe. Das Auge beruhigt sich an den fast unberührten Naturlandschaften.

Im Villgratental findet man Raritäten wie das letzte Venezianische Sägewerk in den Alpen. Vor allem aber ist die Stille, die über dieser Bergwelt liegt, Balsam auf gestressten Seelen. Für Bergwanderer und Skitourengeher, die Ruhe suchen, ist das das Paradies.

Sanfter Tourismus ist das Motto im Villgratental. Was nicht zwingend Askese bedeutet. Mit dem „Gannerhof“, bekannt für seine Villgrater Lammspezialitäten, ist das verschlossene Tal auch ein Geheimtipp für Genießerinnen und Genießer.
(Quelle: Tirol.orf.at, 30.10.2010)


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben