• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Mythos Ausseerland
Regie: Manfred Corrine
ORF III, 26. Mai 2015, 21:30
AUT, 45 min.

Genau im geographischen Mittelpunkt Österreichs liegt eine der malerischsten und eigenwilligsten Regionen Europas: das Ausseerland. Eigenwillig sollen auch sie sein, die Bewohner des Steirischen Salzkammerguts. Das Salz und die Abgeschlossenheit der Region haben sie geprägt. An den westlichen Ausläufern des Toten Gebirges entfaltet sich eine phantastische Landschaft, die mit ihren zahlreichen Seen, Mooren und Wäldern, den massiven Bergen der nördlichen Kalkalpen und den darin verborgenen Höhlensystemen Raum für Geheimnisse bietet. Abseits von dem, wofür das Salzkammergut seit jeher so geschätzt wird: dem Salzabbau. Der Film erzählt vom malerischen Ausseerland und dessen Bewohnern. Wie keine andere Region Österreichs zieht es Künstler und Touristen in seinen Bann.
Regie: Manfred Corrine


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Oje, verpasst :(. Gibts aber sicher in der TVthek. Danke für den Hinweis, hatte es irgendwann in der Vorschau gehört und vergessen.
 
Oje, verpasst :(. Gibts aber sicher in der TVthek. Danke für den Hinweis, hatte es irgendwann in der Vorschau gehört und vergessen.

Ich hätte diese Sendung gar nicht beachtet, weil ich gestern abend nur auf das Weiße Rössl fixiert war. Danke an Wolfgang für den Hinweis. Ich habe die Sendung gerade in der Mediathek angesehen. Wirklich eine tolle Landschaft in einer Region, von der ich noch nie gehört habe, wie ich zu meinem Bedauern feststellen muss. Hier ist der Beitrag in der Mediathek abrufbar: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Zurück
Oben