• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Die Rohrwölfe vom Neusiedlersee

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Die Rohrwölfe vom Neusiedlersee
Servus TV, Samstag, 07.03.2015
13:55 bis 14:25.

Die "Rohrwölfe" schleichen durch das größte Schilfgebiet Mitteleuropas am Neusiedlersee im Burgenland. Es handelt sich dabei um große Maschinen, meist bedient von ungarischen Erntehelfern, die das Schilf am Seerand schneiden, bündeln und stapeln. Früher war das Handarbeit, wie historische Aufnahmen zeigen und die Menschen rund um den See deckten damit ihre Dächer. Auch heute kann man noch vereinzelt Schilfdecker bei ihrer traditionellen Arbeit beobachten.


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben