• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Das Erbe der Maultasch - 650 Jahre Tirol bei Österreich

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Erbe der Maultasch - 650 Jahre Tirol bei Österreich
Sonntag 24. März 2012, ORF2, 18:25 - 26 min.

ÖSTERREICH-BILD AUS DEM LANDESSTUDIO TIROL
Das Erbe der Maultasch - 650 Jahre Tirol bei Österreich

Am 26. Jänner 1363 übergibt Margarete "Maultasch" in einer Urkunde Tirol an die Habsburger. Vor 650 Jahren wird damit ein Grundstein für das heutige, föderalistische Österreich gelegt.

Dass Tirol heute ein fester Bestandteil des föderalistischen Österreich ist, hat letztlich damit zu tun, dass sich schon vor 650 Jahren der Grundgedanke einer dezentralen Machtverteilung - zumindest vorübergehend - durchgesetzt hatte.
An Originalschauplätzen der Ereignisse von 1363 geht die Dokumentation in Lienz oder Meran der Frage nach, was die Akteure von damals zu ihren Verhandlungen und Verträgen bewogen hat und wie diese Entwicklungen bis heute nachwirken.

Im Österreich Bild, gestaltet von Georg Laich, werden unter anderem neueste Forschungsergebnisse über das Schicksal der Übergabeurkunde präsentiert.

Gestaltung: Georg Laich
Kamera: Mike Mayer
Cutter: Bernhard Stern


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben