• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Arlberg - Der weiße Rausch
Film von Peter Beringer
(aus der ORF/3sat-Reihe "Geschichten aus Österreich")
Erstausstrahlung

3sat, Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:10

Der Arlberg gilt als Inbegriff des "weißen Rauschs", des Skisports: dort wurde 1901 der erste Skiclub der Welt gegründet, von dort stammt der erste alpine Skistar, der Stubener Skilehrer Hannes Schneider, und in der Bundesskiakademie St. Christoph wurden das Wedeln, der Jetschwung und andere Skistile entwickelt, die weltweit Schule gemacht haben. Die fünf Orte St. Anton, St. Christoph, Stuben, Zürs und Lech gelten als mondän und exklusiv.

In dem Film über den Arlberg als Wintersportregion kommt unter anderem der fast 80-jährige Skilehrer Rudi Mathies zu Wort, der seine Millionärsfreunde von einst immer noch über Pisten und Tiefschneehänge führt. Adi Werner, der Wirt des Arlberg-Hospizes auf der Passhöhe, wird vorgestellt. Er tischt seinen betuchten Gästen Weine im Wert von Zehntausenden Euro auf, und der Dorfschullehrer von Lech, Herbert Sauerwein, erzählt von den Anfängen des Tourismus, die er noch selbst erlebt hat. Über die "Schneemacherindustrie" sprechen der "Pistenmacher" von Lech, Sepp Moser, und der Ingenieur Hannes Steinlechner, der die Hochtechnologie der neuen Galzig-Bergbahn in St. Anton erklärt.
(ORF/3sat)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben