• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

tunnel statuen

mina

Active member
in jeden tunnel ist eine statue oder ein bild von der heiligen babara ... sie ist die schutzpatronin der bergleute ... habe allerdings auch schon eine statue von maria gesehen (mit kind) ...

sind euch diese statuen schon ein mal aufgefallen? ...
 
Hallo Mina,
die Barbara ist nicht nur Schutzpatronin der Bergleute, sondern u.a. auch der Feuerwehr, der Artillerie und der Gefangenen.
Keine Ahnung warum das alte Mädchen für soviel Jungs herhalten soll. Aber ich weiß, dass sie schon desöfteren geholfen hat.
Ich schätze mal sie ist total überlastet.
Ich mag das Mädchen. Wenn es heißt "Helm ab zum Gebet" denken viele an sie. Ich auch.
Gruß Volker.
 
Hallo Mina,

die Barbara wurde zur Christianisierung der keltischen Borbeth, irischen bodb (die Dunkle) übergestülpt. (Ihr wurde übrigens meines Wissens vor wenigen Jahren die Heiligkeit abgesprochen, weil (jetzt auf einmal?) es keine eindeutigen Belege für ihre Existenz gibt!). Als "Dunkle" war ihr das Farbattribut "Schwarz", der Abend, die Dunkelheit (Untertag im Bergwerk!), der Lebensabend, der Tod zugesprochen.

Es gibt aber auch einen schützenden, heilenden Aspekt der Barbara/Borbeth.
Hieraus läßt sich übrigens auch das Auftreten der "Schwarzen Madonnen"
als Beschützende, Heilende zurückführen ...

Der Sage nach war sie (die Hl. Barbara, nicht Borbeth!!!) von ihrem Vater im Turm gefangengehalten und unmenschlich gequält worden - drum wahrscheinlich auch Schutzpatronin der Gefangenen. Und ihr Symbol - der Turm - rührt auch daher!

Borbeth/Barbara hat auch einen fröhlichen dialektischen Namen: "Waberl" - sie war die erwachsene Frau, das "Weib" der "drei heiligen Maderln" ....

Das mit der Artillerie bemühe ich mich gar nicht zu begreifen, denn das ist für mich wie Waffensegnung - und das ist wohl eine der großen Ver(w)irrungen einer Religion, die in der Hallstattzeit vielleicht noch vertretbar war ... (Wie man da von "unzivilisierten barbarischen (Borbeth!) Steinzeitmenschen" reden kann wenn man Schutzheilige für Artillerie rekrutiert ??? ist mir total unverständlich ..)

Aber vielleicht weil Artilleristen wie Feuerwehrleute nach dem Einsatz "schwarz" weil Pulver- und Rußgeschwärzt waren?

Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert
 
mina schrieb:
in jeden tunnel ist eine statue oder ein bild von der heiligen babara ... sie ist die schutzpatronin der bergleute ... habe allerdings auch schon eine statue von maria gesehen (mit kind) ...

sind euch diese statuen schon ein mal aufgefallen? ...

Ja, in der U-Bahn Station Westbahnhof in Wien steht z.b. eine Barbara. Auch in der U-Bahnstation Zipperergasse steht eine - Harry hat die übrigens mal fotografiert:




In Kirchen ist sie natürlich auch oft zu sehen...

LG,
Dolasilla
 
Hallo,

ich sehe keinen Fehler darin Schutzpatronen aufzustellen. Jeder wird beim Anblick an die Gefahr erinnert und wird aufmerksamer und vorsichtiger. Wirkt bestimmt besser als eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
 
ist der schutzpatron der feuerwehr nicht der heilige florian???

dazu der bei uns recht gebräuchliche spruch


heiliger florian
verschohn unser haus
zünd´s andre an

lg lisi
 
Kurz gesagt ist der Florian ist die zuständig, die löschen, während die Barbara die Schutzpatronin derer ist die anzünden. Also

Florian: Feuerwehr und gegen Hausbrand.

Barbara: Mineure, Sprengmeister, Pyrotechniker, Artillerie, Bergleute ... und ein bissl auch (aber nur im Nebenberuf) Feuerwehr ;)
 
Zurück
Oben