• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Trentino: Sentiero della Pace - der Friedenspfad

baru

Active member
Wer im Trentino wandert, kommt um den „Sentiero della Pace“ , den Friedenspfad nicht herum. Die Frontlinie des 1. Weltkrieges prägt auch heute noch die Gebirgslandschaft. Die damaligen Kriegswege und –steige bilden heute den Friedenspfad, der eine wunderschöne Gegend erschließt.

Heuer nahmen wir uns einen Teil der Adamellofront vor, mit einem Bergführer stiegen wir auf den Caré Alto, 3463 m hoch, ein wunderschöner Gipfel.
Aber auf dem Weg dorthin begleiten einem traurige Mahnmale.
Drähte und Metallteile aller Art sind überall verstreut, nach und nach apern aus den Gletschern Unterkünfte und Kriegsgerät aus.
In meinem Album „Trentino – Sentiero della Pace – Friedenspfad“ sind sie teilweise dokumentiert. Alle Abschnitte zu gehen, dafür wird meine Lebenszeit nicht mehr reichen ...
Für Interessierte: Auf dieser Seite findet man umfangreiche Informationen über den Gebirgskrieg 1915 - 1918 in Norditalien
 
Danke für die wunderbaren Fotos, die aber wieder vor Augen führen, wie furchtbar und sinnlos alle Kriege sind.
 
Dieser Gipfel war von uns ein langgehegter Wunsch, seit vielen Jahren schon. Doch große gesundheitliche Probleme 2005 und 2006 schienen das Ziel in unerreichbare Ferne zu rücken. Der Herrgott (oder das Schicksal...) hat es aber gut mit uns gemeint und so haben wir vor 2 Wochen unseren Traum erfüllt.
Neben unsrer riesengroßen Freude begleitete uns aber eine gewisse Wehmut und die Gedanken über das Leid und Elend, das diese Soldaten aushalten mussten, jahrelang, ununterbrochen. Der Großvater meines Mannes war an der Isonzofront.

Ein paar Bilder:

So präsentiert sich unser Ziel am Vorabend
trentino 11 389.jpg

Sonnenaufgang über der Brenta beim Aufstieg
trentino 11 396.jpg

Ausblick vom Gipfel in Richtung Adamello - alles Frontlinie...
trentino 11 419.jpg

Gipfelglück :)
trentino 11 411 - Kopie.JPG
 
Auf der Suche nach Hintergrund-Informationen zum S.d.P. bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.cimeetrincee.it/ ("Gipfel und Schützengräben") . Unter "Foto d'epoca" ist eine Sammlung von Fotos (auf die einzelnen Alben klicksen) erstellt worden.

... dies nur zur kommentarlosen Information für Interessierte.
 
Ich wünsche Euch noch viele schöne Gipfel (und uns Deine herrlichen Fotos davon)!
 
Doch, doch, Wolfgang, das ist ein echtes Foto, aufgenommen am 3. Sept. 11 um 9.46 MEZ (bzw. 10.46 MESZ - ich stelle das Datum auf der Kamera nicht um).
Die Gipfel heißen (von vorn): Gobbe (Rücken) del Folletto - Monte Folletto - Corno di Cavento und ganz hinten noch Crozzon di Lares . Der Adamellogipfel ist hier nicht zu sehen, er gibt aber der ganzen Gruppe den Namen.
 
Zurück
Oben