• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Trapp-Familie

Ulrike Berkenhoff

Active member
Der jüngste der Familie von Trapp wird 70 Jahre alt! - Wer kennt nicht "Sound
of Music"? bezw. den Film mit Ruth Leuwerik. Viele Amerikaner sollen das
"Edelweiss" Lied für die österreichische Nationalhymne halten? - Jedenfalls
war diese Familie die erste musikalische Großfamilie - oder!? -Ulrike

@ Rabenweib

Im Gegensatz zu den Waltons, war die Trapp-Familie real.

@ Ulrike

Ob die Trapps die erste singende Großfamilie waren, wage ich zu bezweifeln.
Dank des Filmes mit Ruth Leuwerik und Hans Holt (der Filmkaiser schlechthin), war sie zumindestens die Bekannteste, vor dem "Dreckigen Dutzend".

Bitte keine "anzüglichen" Ausdrücke (ich kann mir denken, wer gemeint ist). -
Waltons haben (glaube ich) eine literarische Vorlage mit familiengeschichtlichem
Hintergrund, ebenso "Die kleine Farm". Bekannt auch: Im Dutzend billiger (eine
wahre Geschichte). - Ich meinte aber musikalische Familien! Ulrike

So "anzüglich" war das gar nicht gemeint. (Ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt) Ätsch!
Ich hatte nur immer das Gefühl, daß ein ausgiebiges Bad und gewaschene Kleidung der ganzen Familie gut zu Gesicht gestanden hätte. :Fluester:

Ok, ich sehe schon, ich weiß auch nicht viel, kenne leider die letzt genannten auch gar nicht - muss mich da jetzt echt mal schlau machen!

Als kleine Ergänzung lege ich ein paar Bilder des Wohnhauses der Familie Trapp in Klosterneuburg, Niederösterreich bei:

Anhänge

• martinschloss_01.jpg
    martinschloss_01.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 12
  • martinschloss_02.jpg
    martinschloss_02.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 11
  • martinschloss_03.jpg
    martinschloss_03.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 11
  • martinschloss_04.jpg
    martinschloss_04.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 10
Noch eine Ergänzung :
Nach dem Tod seiner ersten Frau zog Baron Trapp mit seinen Kindern nach Salzburg. Dort verliebte er sich in die Erzieherin seiner Kinder und heiratete sie. Bis zur Emigration vor dem 2.WK lebte die Fam. Trapp in Salzburg - Ausführliches hier: http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Georg_Ludwig_von_Trapp

@ Ulrike: Mein Mann arbeitete Ende der 60er Jahre an der Ostküste der USA.
Wenn die Leute erfuhren, dass er Österreicher ist, war eine der ersten Reaktionen oft "Ah - Edelweiß!" Der Film lief damals wöchentlich im amerik. TV.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Fam. Trapp in dieser Art die erste singende Großfamilie war.

Leni :)

Jaaa, ich geb's ja zu: Sound of music ist Salzburg. Aber lasst uns im Land unter der Enns doch auch unsere kleinen Freuden. :smi_reite

Schließlich vertonte auch ein Klosterneuburger das Andreas-Hofer-Lied :frech:

Danke für die ausführlichen Antworten und Fotos! In der Zeitung hieß es,
nur der jüngste (gemeinsame) Sohn lebe noch. Bei wikipedia sieht es anders
aus. Die Filme habe ich wirklich schon zig-mal angeschaut!
Viele Grüße von Ulrike

Zurück
Oben