• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tore zur Unterwelt

Evasch

New member
Grüß euch!

Das ist zwar nicht mein eigenes Buch, aber ich möchte es euch trotzdem empfehlen, weil ich schon lange nicht mehr so etwas spannendes gelesen habe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
titel hört sich spannend an. worum gehts, von wem ist es und was hat dir so dran gefallen? ein bissl mehr info wär net schlecht.

liebe grüße, sonja
 
Ich hab heute am Nachmittag in ORF2 in der "Aktuellen Reportage" von den Erdställen in - eigentlich unter der Gemeinde Vorau in der Steiermark gehört und einen kurzen Film dazu gesehen - total interessant!
Bei der Google-Recherche (was sonst? ;) ) bin ich dann auf den oben genannten Buchtitel gestoßen. Auf dieser Website (Admin: externer Link existiert nicht mehr) ist eine ausführliche Inhaltsangabe, u.a ist Folgendes über die Autoren zu lesen:

Dr. Heinrich und Ingrid Kusch ist es - offenbar als Ergebnis einer langjährigen praktischen Forschungstätigkeit und durch ihren unverkennbaren Enthusiasmus - dagegen gelungen, zu Erkenntnissen zu gelangen, die nicht nur abenteuerlich und unglaublich erscheinen, sondern auch noch dazu geeignet sind, vieles in Frage zu stellen, was wir bisher über die europäische (vielleicht sogar globale) Vorgeschichte zu wissen glaubten.

Vielleicht weiß ja auch von den Sagen.at-lern jemand etwas darüber?
Ich hab heute zum erstenmal davon gehört.
:Fluester: Bildungslücke?
 
Vielleicht weiß ja auch von den Sagen.at-lern jemand etwas darüber?

es gibt auch im Salzbuger Land einen Erdstall bei Gois.

Allerdings ist der Erdstall stark überwachsen und fraglich, ob er überhaupt noch zugänglich ist. Da müsste man wohl eingesessene Anwohner befragen.

Auffallend ist hier, dass - laut Rohrecker u.a. - gois auf die keltische Bezeichnung für heilig bzw. tabu zurückgeführt werden kann.
Jener Hügel soll ja durch den Steinwurf des Riesen Abfalter vom Untersberg entstanden sein. Auch hier eine interessante mythologische Verbindung.

Mir fällt zu dem Thema Erdstall noch die derzeit erforschte Unterwelt der bosnischen Pyramiden ein, über die ich gerade eine DVD einsehen durfte.
Man steht in Bosnien vor einer Entdeckung unbekannten Ausmaßes.
Auch - oder gerade die Unterwelt könnte noch so einige Überraschungen bieten.

Jedenfalls danke für den Buchtipp, das wäre tatsächlich noch was als Weihnachtsurlaubslektüre!
 
Zurück
Oben