• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

tierische begleiter

mina

Active member
ich hoffe dass ich hier richtig bin also poste ich mal einfach fleißig rein ... einer unserer lieben mods wirds notfalls schon verschieben

gut nun zur idee ... es wird oft über götter, sagen und mythengestalten geschrieben dabei kommen oft namen von deren tierischen begleiter vor ... und genau diese möchte ich nun einen eigenen thread widmen ... :smi_reite

... also auf gehts ... welche begleiter der götter kennt ihr und was wisst ihr darüber ...

hugin und mugin ...

wotan/odins raben ... deren namen bedeuted soviel wie gedanke und erinnerung ... er sendet die beiden jeden tag hinaus in die welt um die geschehnisse dort odin zu berichten ... sollten die beiden raben jemals odin verlassen so endet jede erinnerung und seine gedanken regung stirbt ab ...

Bleiben wir gleich bei Odin...

Geri und Freki sind Odins Wölfe. Sleipnir sein hübscher flinker Hengst mit 8 Beinen

Tanngrisnir und Tanngniost (oder so...korrigiert mich, mich freuts ned nachschauen) sind die Böcke von Thor

Freyr hat den goldenen Eber

Freya die Katzen, die auch ihren Wagen ziehen...

Loki hat nix...verwandelt sich aber mal in eine Fliege oder einen Floh...kann aber auch ein christlicher Einfluss sein...und in einen Otter...und irgendwann auch in eine Stute...nja, keine Ahnung

gibt sicher noch mehr...

Zurück
Oben