• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Winter, Schnee und Maschinen?

  • stanze

    Stimmen: 6 54,5%
  • siegi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Tscholl

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Februar 2010 ist:

Winter, Schnee und Maschinen

Bei diesem Fotowettbewerb geht es der Jahreszeit entsprechend um Winter und Schnee in Kombination mit Maschinen.

Das kann zum Beispiel von der maschinellen Schneeproduktion angefangen, bis zur Seilbahn als Bewältiger des Schnees alles mögliche sein. Ob aktueller Schneepflug oder historische Fahrt mit einem Eisbrecher - alles ist erlaubt, was das Thema bietet, Erklärung zum Bild ist Pflicht.

Bilder und Beschreibung nun hierher!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Februar 2010 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Winter, Schnee und Maschinen.
Auf diesen Bild ist alles drauf. Es ist ein Kampf zwischen Natur und Mensch.
Der Mensch kann nur Siegen, wenn die Sonne wieder mitspielt. Der Mann am Dach kann nur den Schaden begrenzen. Die Maschine ist total überfordert. Wohin mit dieser Masse vom Schnee? Den Kindern am Hügel stört das alles nicht, hauptsache es macht Spaß.
Aufgenommen Dezember 2008 in Greifenburg-Oberes Drautal-Bezirk Spittal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneeverladung in engen Gassen, um Platz für den nächsten Räumeinsatz zu schaffen.


Schneeabfuhr.jpg
©sD
 
Schneeräumung bei der oberen Laaser Marmorbahn im Winter 2008/09. Um der Schneemengen Herr zu werden musste vor dem Schneepflug ein Radlader eingesetzt werden um die Grobarbeiten zu verrichten da an einigen Stellen kleinere Lawinen abgegangen waren, welche der Schneepflug nicht imstande war zu räumen.Dieser konnte dann hinter dem Radlader die Feinarbeit verrichten und dem Schneepflug folgte die Lokomotive mit Waggon. Höchste Schneestelle 5 Meter ( Lawine ).
 

Anhänge

  • DSC01659.JPG
    DSC01659.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 31
Der Themen-Fotowettbewerb "Winter, Schnee und Maschinen" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die schönen und beeindruckenden Beiträge!

Zugegebenermaßen hat der schneearme Februar wohl ein wenig am Thema genagt...

Bis 3. März 2010 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Der Gewinner im SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Februar 2010 ist:

stanze

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren Stanze ganz herzlich und überreichen eine Glasflasche voll Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Das Foto findet sich im März 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein DANKE für die vielen Stimmen.
Ich werde die Edelsteine in Ehren halten.
Liebe Grüße Sepp
 
@ stanze
Herzlichen Glückwunsch

Dein Bild vermittelt die elementare Kraft der Naturgewalt und das menschliche Bemühen, dagegen anzugehen, perfekt.
Ausserdem kennt wohl jeder dieses gräuliche Licht bei so starkem Schneefall. Es ist dir hervorragend gelungen die Stimmung einzufangen.

@ Hubert Tscholl
Dein Foto ist großartig und zeigt den Kampf Mensch-Maschine gegen die Naturgewalten. Ich weiß auch, daß solche Schneelandschaften im Schatten etwas blaustichig wirken, aber die "echteren" Farben gaben dann doch (zumindest bei mir) für Stanzes Foto den Ausschlag.

@ siegi
Auch dein Foto hat mir gefallen, konnte aber diesmal in puncto "Dramatik" nicht ganz mit den beiden anderen mithalten.

Überhaupt möchte ich zum Ausdruck bringen, wie toll ich diese Rubrik und die Fotos finde. Bitte unbedingt weitermachen!

Wenn mir auch wieder ein Foto gelingt, daß zum angesagten Thema passt und von dem ich selbst überzeugt bin, stelle ich mich auch wieder gerne dem Wettbewerb.
 
Zurück
Oben