• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Gartenparadies?

  • baru

    Stimmen: 4 30,8%
  • stanze

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 1 7,7%
  • Rabenweib

    Stimmen: 4 30,8%
  • siegi

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Mai 2010 ist:

Gartenparadies

Der Mai gehört zu den schönsten Zeiten im Garten, denn das Gartenparadies wird vorbereitet und für eine reiche Ernte im Herbst gepflegt. Samen wird organisiert, Beete werden umgestochen, der Gemüsegarten wird bepflanzt.

Aber auch andere Gartenarbeit muss getan werden: Zäune werden erneuert, Wege gepflegt, die Gartenschere muss geschliffen werden, die Gießkanne geputzt, die Schädlingsbekämpfung geplant, das Glashaus gereinigt und vieles andere mehr - doch davon sollen die Wettbewerbsbilder berichten...

Ein Hinweis: Balkongärten, Wunderreiche auf Balkonien und selbst eine Kräuterzucht am Küchenfenster zählen im Rahmen dieses Fotowettbewerbes zum Gartenparadies.

Obwohl Fotowettbewerb, ist in diesem Forum mit dem Fokus auf Europäische Ethnologie / Volkskunde neben Foto auch Erklärung zum Foto erwünscht.

Bilder und Beschreibung nun hierher!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Mai 2010 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Dann will ich einmal den Anfang machen, und zwar mit einem -erst auf den 2. Blick -ganz besonderen Garten:

sagen-fw-mai 10.jpg

Auf den 1. Blick ist es ein ganz normales, kleines Bauerngartl, eingezäunt mit dem für den Oberpinzgau typischen einfachen Steckenzaun, bepflanzt mit vielen Kräutern und Gemüse, ein paar Erdbeerstöckerl dürfen nicht fehlen. Und natürlich Blumen! Sogar Rosen, die im Bauerngarten an den Ecken ihren Platz hatten, hat die Frau des Senners (inzwischen 85 Jahre alt) auf der Wurfalm gesetzt.
Und damit kommt das Besondere: Das Gartl befindet sich auf der Wurfalm in fast 1700 m Seehöhe am Südhang des Gernkogels . Der Stall auf der Nordseite schützt vor dem kalten Wind, die Mauer und das dunkle Holz speichern außerdem die Sonnenwärme des Tages für die kühlen Nächte in dieser Höhe.
 
Hier habe ich Tante Hilde bei der Gartenarbeit erwischt.
Auch ein kleines Gärtchen macht viel Arbeit. Vom Umstechen bis zur Ernte ist immer was zu tun.Rechts der Luststock ist schon hoch. Ob aus den Kohlrabi- und Salatplänzchen etwas wird?
Der faulende Holzrahmen ist ein Zeugnis des Alters. Das Werkzeug was man so braucht, steht oder liegt herum.
Eine schöne Blumenwiese im Hintergrund und ein schönes Wetter obendrein.
Herz was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Luststock?????
Liebstöckl? Also Maggikraut oder wie er noch alles heißt?
 
Hast recht Elfie. In Wien wird das Liabstöckl "Maggikraut" genannt.
Das Wort "Lustock" kennt man eigentlich nur in Kärnten(Ebenso, wie z. B. auch "Strankalan" oder die "Nudlminze") :)
 
Strankalan sind "Bouhschoardln", aber was ist eine Nudlminze??:headscrat. Und Stanzes Schreibweise dürfte der Sache (Wirkung?) doch näher kommen: Liab und Lust, Stock und Stöckl ...
 
Nudlminze ist die "Braune Minze", die neben Kerbel für die Kärntner Nudel (Kasnudl) verwendet wird. Zu kaufen bekommst sie fast nirgends, wird unter der Hand weitergegeben. Ohne Nudlminze nur die halbe Sache:)
 
danke - schade dass diese braune Minze noch nicht bis an die Donau vorgedrungen ist: ich liebe Minze und ich liebe Kasnudln!
 
... schade dass diese braune Minze noch nicht bis an die Donau vorgedrungen ist ...
Diese Aussage ist - falsch :floet:

@Elfie:
Wenn Du Nudlminze brauchst, bei mir im Garten wächst sie (aus Kärnten importiert) und verbreitet ihre flachen Wurzeln zu immer neuen Pflanzen. Wenn Du einen "Ableger" davon benötigst, schick mir einfach eine PN.
 
Heute war es wieder soweit: Die Föhren am Rand meines Gartens blühen und hüllen ihn bei jedem Windstoß in einen zarten Schleier...
 

Anhänge

  • Foehren_Bluete.jpg
    Foehren_Bluete.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 22
Dieses kleine Gartenparadies habe ich zugegebenermassen nicht vor meiner eigenen Haustür fotografiert (mein Garten ist eher eine Wildnis als ein kultivierter Garten, wir haben etwa 1200 m2 Grund, da ist Wiese, Wald, ein Hügel für Zucchinis und Kürbisse sowie ein kleiner eingezäunter Garten an der Strasse in dem sich ein Kastanienbaum eine Silberweide und eine kleine Linde befinden und ein riesiger Hollerbusch vor dem Haus sowie ein Haselstrauch der mittlerweile die Fenster des ersten Stockes erreicht hat dabei ) sondern dieses Bild entstand heute bei der Schwiegermama.
Die rote Zauberkugel hat es mir angetan und so hab ich sie fotografiert und dabei auch gleich das Haus der Schwiegereltern und mich selbst drauf gehabt am Bild.
Im Hintergrund der Flieder, dessen Duft man sicherlich erahnen kann wenn man jemals Flieder gerochen hat, die gelben Blüten im Vordergrund kenne ich leider nicht...

Liebe Grüße, Sonja
 

Anhänge

  • IMG_5347.JPG
    IMG_5347.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 29
Der Luststock wurde früher von den Adeligen verwendet als "Lustverstärker", daher der Name. Wenn sie davon etwas ins Essen taten, bekamen sie im Bett mehr Lust. Ob das wirklich stimmt? Das muß jeder selber ausprobieren.
 
Eine ausgewogene Mischung aus Gemüse und Blumen, einen Platz zum Entspannen, was braucht ein Kleingarten mehr.
Ein idyllischer Fleck im Schatten des Giganten.

Im-Schatten-des-Giganten.jpg
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Gartenparadies" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch trotz des schlechten und verregneten Wetters für die schönen und beeindruckenden Beiträge!

Bis 3. Juni 2010 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Die Gewinner im SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb "Gartenparadies" im Mai 2010 sind:

baru
Rabenweib
siegi

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren den drei(!) Gewinnern ganz herzlich und überreichen eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Die Fotos finden sich im Juni 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
gleich drei gewinner, das find ich cool. da haben aber diesmal ne menge leute abgestimmt. :)
vielen dank!
ich finde die fotowettbewerbe immer total interessant und freue mich jedesmal auf das neue thema!

liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben