• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Themen-Fotowettbewerb Jänner 2009: Der lauteste Ort - Gewinner

  • alterego

    Stimmen: 2 28,6%
  • adig

    Stimmen: 1 14,3%
  • harry

    Stimmen: 1 14,3%
  • volker333

    Stimmen: 1 14,3%
  • mina

    Stimmen: 1 14,3%
  • Laus

    Stimmen: 1 14,3%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lody

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Februar 2009 ist:

Der lauteste Ort

Dieser Themenvorschlag stammt aus den Vorschlägen, mal sehen, wie das Thema umgesetzt werden kann?

Als Forum mit dem Fokus auf Europäische Ethnologie / Volkskunde ist neben einem "lärmenden" Foto auch ein wenig Erklärung zur Kultureinordnung der Akustik erwünscht, also zB ob es sich um ein Industriegeräusch, Naturgeräusch, künstlerisches Geräusch etc. handelt, bzw weitere erklärende Worte, die dritten, die Hintergründe zum Geräusch, Ton, Lärm, Komposition zum Foto erklären.

Wie immer gilt für die Bewertung 50 % Bild und 50 % Text.

Bilder und Beschreibung nun hierher!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Februar 2009 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eine Glasflasche voll mit Edelsteinen *)!

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Alljährlich im September, seit 1979 wird der Linzer Donaupark zu lautesten Ort der Stadt.
Die Linzer Klangwolke zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann und mit einer Beschallung von 250.000 Watt, ist für ausreichenden Hörgenuss gesorgt.

Die Veranstaltung gliedert sich in 3 Teile, die auf 2 Wochenenden aufgeteilt sind:

Die visualisierte Klangwolke
Die Kinderklangwolke
Die klassische Klangwolke

mehr dazu auf: https://www.brucknerhaus.at/das-haus/klangwolken/

Mein Bild zeigt Die visualisierte Klangwolke 2008 "Herzfluss".

HERZFLUSS begleitet einen Menschen bei der Reise durch sein Leben. Die Stationen sind in die vier Lebensabschnitte Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter aufgeteilt. Reflektiert werden die innere und die äußere Welt eines Menschen, der zu allen Zeiten mit seiner „Inneren Stimme“ im Dialog bleibt und gleichzeitig mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen der Außenwelt konfrontiert wird.

(Admin: externer Bild-Link existiert nicht mehr)
 
Bei vielen Festen - besonders im Alpenländischen Raum - hat der Schützenhauptmann wohl den lautesten Platz. Beim Abschreiten, der nur wenige Meter neben ihm stehenden Schützenkompanie, ertönt jeweils ein lauter Knall aus dem Prangerstützen !
 

Anhänge

  • Scannen0014.jpg
    Scannen0014.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo adig,

ich kann mich jetzt auch mal nicht zurückhalten:

vorübergehend halb taub erlaube ich mir festzustellen, dass die Sanitäter im Bild grandios sind... :floet:

Wurde da etwa scharf geschossen? :anarchist:

PS: bitte übermittle mir Deine Adresse - ich kann Dir sonst Deinen Gewinnerpreis vom letzten Fotowettbewerb nicht zusenden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Laut ist sehr relativ.
Ich könnte 30 Meter neben einem Verkehrsflugzeug, das gerade die Triebwerke startet, ganz gut schlafen ;)
... wenn ich aber müde nach einer arbeitsreichen Nacht einschlafen möchte und neben mir im Bad tropft ein Wasserhahn, dann :smi_mit k

wasserhahn_06.jpg

tropfender Wasserhahn
 
Hallo adig,

ich kann mich jetzt auch mal nicht zurückhalten:

vorübergehend halb taub erlaube ich mir festzustellen, dass die Sanitäter im Bild grandios sind... :floet:

Wurde da etwa scharf geschossen? :anarchist:



Prangerstutzen - oder auch Handböller - werden mit Böllerpulver (Schwarzpulver) gefüllt und mit einem Korkstopfen verschlossen.
Diese Handböller gehören zum "Lärmbrauchtum", wie zum Beispiel: das Schnalzen oder auch das Wetterläuten (wird in unserem Dorf noch durgeführt).
Die Prangerschützen findet man im Land Salzburg nur im Flach- und Tennengau.
Die "historischen Schützen" wie zum Beispiel: die Anton-Wallnerschützen (Taxenbach) oder die Panzlschützen (Mühlbach - Bramberg) schießen mit Gewehre (Platzpatronen) und Kanonen (Schwarzpulver).
Bei größeren Veranstaltungen - mit mehreren Vereinen - ist es bei uns normal, dass Sanitäter vor Ort sind !
 
Hallo,
diesen Hausgiebel sah ich letzte Woche in Yutz bei Thionville.
Lok_Yutz1.jpg


Mir ist sofort unsere Fotoaktion eingefallen. ich Depp i
Der Führerstand einer Dampflok Dampflok ist sicher sehr laut.
Ihre zischend, seufzenden Klänge sind unseren heutigen Ohren schon fremd.
Nostalgie pur. Sicher ein Beispiel für durchaus „angenehme“ Laute.
Und wenn der/die Lokführer(in) dann noch am Signalhorn zieht, gerät jede(r) Dampflokliebhaber(in) ins Schwärmen. :liab:
Auch weil man sie nur noch so selten hört und sieht. :smi_heult

Mir gefällt die künstlerische Exaktheit, mit der dieses riesige Gemälde ausgeführt ist. :maler:
Ob es zu dem Giebelbild einen geschichtlichen oder anderen Grund gibt weis ich leider nicht.

LG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es der lauteste ort der welt ist weiß ich nicht ... aber an einem wochenende im jahr ist nicklsdorf im burgenland bestimmt nah dran ... denn im juni findet jährlich das nova rock festival statt ... und wer schon mal auf einem rock/metal konzert war weiß wie es dort zugeht *g*
hier ein foto vom festival 2008

(Admin: externer Bild-Link existiert nicht mehr)
 
Den lautesten Ort, den ich dieses Monat aufsuchte war Imst; dort fand nach fünfjähriger Pause das "Imster Schemenlaufen", unter anderem mit seinen Roller und Scheller (siehe Foto), statt.
 

Anhänge

  • P2152145_b.jpg
    P2152145_b.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 11
Ziemlich laut ging es bei der Aufnahme von diesem Foto zu:


Hier pfeift ein Intercity von Wien nach Bregenz auf der Westbahnstrecke (genaugenommen Unterinntalbahn, eröffnet 1858) am Fotografen vorbei. Der Aufnahmeort ist in Kufstein unmittelbar an der Staatsgrenze zu Deutschland.

In der Bildmitte spiegelt sich die Kufsteiner "Pension zur Klause", eines der bedeutenden Tiroler Gasthäuser in der Frühzeit des Tourismus in Tirol, welches auch vielfach in der traditionellen Reiseliteratur beschrieben ist.

Transport, Wirtschaft und Mobilität erzeugen wie auf dem Foto illustriert auch heftigen Lärm, aus diesem Grund werden derzeit große Streckenabschnitte der Unterinntalbahn im Rahmen einer Hochgeschwindigkeitsbahn in unterirdische Tunnel verlegt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Besser spät als gar nicht ...


Sousaphone-Spieler einer High School Band bei einer Parade zum Mardi Gras 2009 - definitiv das lauteste Blech das ich je gehört hab ... und definitiv einer der lautesten Orte an denen ich je war ...
New Orleans - Lousiana - USA - 14.02.2009 - Mardi Gras
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Der lauteste Ort" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die schönen Beiträge!

Bis Ende Februar 2009 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt eine Glasflasche voll mit Edelsteinen *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos, die Abstimmung dauert bis - oh, ich sehe erst jetzt wie kurz der Februar dauert, also beeilen - 28. Februar 2009, 23.23.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Die Gewinner im SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Februar 2009 sind:

alterego und adig

:smi_klats :smi_klats :smi_klats

Wir gratulieren beiden Gewinnern ganz herzlich und überreichen beiden jeweils eine Glasflasche voll Edelsteinen!

Die Fotos finden sich im März 2009 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Beiden Gewinnern herzliche Glückwünsche! Aber wie immer sind alle Fotos gut!
Gelungen finde ich den Gegensatz, gewissermaßen: Moderne und Tradition!
Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben