• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Tanzende Frauen" im Höbarthmuseum der Stadt Horn

Hermann Maurer

Active member
Vor wenigen Tagen wurde vom Akad. Maler Dr. Herbert Puschnik das Wandgemälde "Tanzende Frauen" für den Hallstattraum des Höbarthmuseums fertig gestellt. Vorlage dafür sind die zeichnerischen Darstellungen auf zwei Kegelhalsgefäßen aus dem Hallstattgräberfeld Maiersch bei Horn, Niederösterreich.
Die Gestaltung zeigt wohl ein Fruchtbarkeitsritual, wie die Darstellung von Frau und Kind (eventuell die Darstellung einer Schwangeren) weisen.
Zu sehen sind diese wichtigen Dokumentationen ab 21. Mai 2016. An diesem Tag werden die zwei Eisenzeiträume feierlich eröffnet werden. Unter anderem sind auch zahlreiche, verschieden geformte Gefäße, Schwerter, Lanzenspitzen und Schmuck sowie zwei Schaugräber - um nur einiges zu nennen - ausgestellt.

Die Neugestaltung der Dauerausstellung zur Urgeschichte im Höbarthmuseum umfasst nun einen Raum Altsteinzeit, einen Raum Jungsteinzeit, zwei Räume Bronzezeit und zwei Räume Eisenzeit. Die Museen der Stadt Horn beherbergen eine der wichtigsten und größten Urgeschichtssammlungen des Landes Niederösterreich.

Die wissenschaftliche Leitung der Neugestaltung lag in den Händen von Mag. Michaela Maurer und Prof. Hermann Maurer.

Am 22. Mai 2016 ist die gesamte "Urgeschichte" im Rahmen des Internationalen Museumstages ganztägig allgemein zugänglich.
 

Anhänge

  • Wandgemälde Tanzende Frauen Horn.jpg
    Wandgemälde Tanzende Frauen Horn.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 15
Ergänzend hier noch die Öffnungszeiten des Museums:


Museen der Stadt Horn - Höbarth- und Madermuseum

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag
10 bis 17 Uhr
 

Anhänge

  • Logo Museum Horn.jpg
    Logo Museum Horn.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 5
Da die Eisenzeiträume des Horner Höbarthmuseums bereits fertig eingerichtet und gestaltet sind, sind diese ab Freitag den 1. April 2016 für die Museumsbesucher zugänglich.
Die feierliche Eröffnung erfolgt aber erst am Samstag den 21. Mai 2016.
 
Hier ein Schaugrab aus der Frühen Eisenzeit (Hallstattkultur). Das Grab stammt aus dem grossen Friedhof von Maiersch bei Horn (rund 100 Gräber). Es ist in der Neuaufstellung der Schausammlung zur Ur- und Frühgeschichte des Höbarthmuseums der Stadt Horn zu sehen.
 

Anhänge

  • DSCF3950_DxO.jpg
    DSCF3950_DxO.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 9
Das Schaugrab wurde vom Ausgräber Prof. Josef Höbarth (gestorben 1952) gestaltet. Es sollte also dem Grabungsbefund entsprechen. Mangels sonstiger Überlieferungen ist nicht zu entscheiden, auf welche Weise die fehlenden Füße (die Unterschenkel sind teilweise erhalten) abhanden gekommen sind. Es bieten sich vor allem natürliche Vorgänge an.

Hier noch Einblicke in die zwei neuen Ausstellungsräume.
 

Anhänge

  • 10(1).jpg
    10(1).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 17
  • 03.jpg
    03.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 16
  • 01.jpg
    01.jpg
    69 KB · Aufrufe: 16
  • 07.jpg
    07.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 17
  • 04.jpg
    04.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 15
Hier weitere Bilder zu den Eisenzeiträumen im Horner Höbarthmuseum! Es handelt sich dabei um Objekte aus der Hallstattkultur!
 

Anhänge

  • Frühe Eisenzeit (2).jpg
    Frühe Eisenzeit (2).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 11
  • Frühe Eisenzeit (3).jpg
    Frühe Eisenzeit (3).jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 10
  • Frühe Eisenzeit (4).jpg
    Frühe Eisenzeit (4).jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 10
  • Frühe Eisenzeit (5).jpg
    Frühe Eisenzeit (5).jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 10
  • Frühe Eisenzeit.jpg
    Frühe Eisenzeit.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 10
Exzellente Präsentation modernster Ausrichtung!
Das wäre für Leser wohl DIE Gelegenheit, sich in Niederösterreich mit der Frühgeschichte zu beschäftigen. Ich werde sicher mal in Horn vorbeikommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dein Besuch wird uns freuen! Werde dich gerne durch die Räume des Museums begleiten!
Das Museum beherbergt auch eine große volkskundliche Sammlung, die gerade in Neuaufstellung sich befindet und in absehbarer Zeit wieder zugänglich sein wird. Dazu kommt auch eine sehr umfangreiche landwirtschaftliche Sammlung (Madermuseum).

Hier noch Bilder betreffend die Späte Eisenzeit!
 

Anhänge

  • Späte Eisenzeit.jpg
    Späte Eisenzeit.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 7
  • Späte Eisenzeit (2).jpg
    Späte Eisenzeit (2).jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 7
  • Späte Eisenzeit (3).jpg
    Späte Eisenzeit (3).jpg
    79 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben