• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tal der Sonnenuhren

harry

Well-known member
Nördlich von Melk erstreckt sich das Weitental. Im Bereich dieses Tales sind an die 80 alte und neue Sonnenuhren zu bewundern. Eine Schmied-Familie hat sich nicht nur auf die Herstellung derselben spezialisiert. Sie hat auch das ganze Tal motiviert, an den Häusern welche anzubringen. Für € 3,-- Unkostenbeitrag führen die Jindras auch durch ihren Garten (eine gute Stunde!), zeigen die schönsten Sonnenuhren und erzählen viel Wissenswertes über Gnomonik.

Wem diese Menge an Sonnenuhren zuviel ist, der kann die alte Wehrkirche bewundern, das Rechtsgeschichte-Museum in Pöggstall bewundern oder einen Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria Laach machen.

Von Weiten zum weltberühmten Stift Melk an der Donau sind es dann nur mehr 14 km ...

SU_Weiten.JPG

Sonnenuhr in Weiten
 
Alte Sonnenuhren sind fast überall zu finden man muss dazu nur die Augen aufmachen ( beachtet die alte Schreibweise der Stunden 4 bzw 5 ) zB Wehrkirche Maria Hof

Eine korrekte( neue )Sonnenuhr sollte aber den Hinweis haben ob Sommer oder Winterzeit - denn sonst ist sie nur "Dekoration " :)
 

Anhänge

  • IMG_6023.jpg
    IMG_6023.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 6
Ich glaube nicht, dass man eine Sonnenuhr an moderne Einführungen wie Sommer-/Winterzeit, die mit der Natur nichts zu tun haben, anpassen soll.
Es müsste doch genügen, wenn sie die Sonnen-, also Sommerzeit anzeigt, wie sie das seit Jahrhunderten tut.
Der Mensch, der davor steht, weiß meist, in welcher "Zeit" er sich grad befindet. Wenn nicht, hat er doch sicher ein Handy dabei, dort kann er auf die Uhr schauen ;).
 
Es müsste doch genügen, wenn sie die Sonnen-, also Sommerzeit anzeigt, wie sie das seit Jahrhunderten tut.
Jetzt muss ich mich einmischen: Sonnenuhren zeigen fast immer die Sonnenzeit und die stimmt fast nie mit der Ortszeit überein (bis zu 20 Minuten Abweichung). Die alten Sonnenuhren zeigen übrigens "Winterzeit" ;)
Genaueres findest Du hier
 
Jetzt muss ich mich einmischen: Sonnenuhren zeigen fast immer die Sonnenzeit und die stimmt fast nie mit der Ortszeit überein (bis zu 20 Minuten Abweichung). Die alten Sonnenuhren zeigen übrigens "Winterzeit" ;)
Genaueres findest Du hier

Manches Mal sollte man sich lieber nicht eimischen .
Sonnenuhren wurden bereits mehr als 1000 Jahre vor der "dämlichen " Sommerzeit verwendet und wo noch keiner von Tokio gesprochen hat - wenn sich auf so einen dünnen Zeiger mal ein Vogel draufsetzt . ein Sturm geht - und keiner es der Mühe wert findet es wieder zu richten dann ..... (auch Kirchenuhren gehen manches mal falsch bzw gar nicht)
 

Anhänge

  • IMG_6021.jpg
    IMG_6021.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 4
Entschuldigt: natürlich habe ich "Winterzeit", also die normale Zeit gemeint, geht auch irgendwie aus meinem Argument der "Einführung" hervor und es würde auch sonst die ganze Schreibe nicht zusammenpassen. War einfach ein Fehler!
Hat mir wohl die Assoziation Sommer - Sonne - und vielleicht auch die derzeitige Hitze einen Streich gespielt ;)!
 
Für mich hört sich die Geschichte mit den Sonnenuhren auch interessant an. Ist auf jeden Fall mal einen Ausflug wert. Ich danke dir für den Hinweis harry. Auf ins Weitental, würde ich sagen...
 
Zurück
Oben