• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tagebuch eines Pfarrer

Arenas

Member
Tagebuch eines Pfarrers

1. Wöchentliche Eintragung :
Dominica I post Epiphaniam 7 Januarii 1827
Für die 2. Woche, ab den Sonntag den 7. Jänner 1827

Nicht Angezeigt.
Letzte Wöchentliche Eintragung :
Dominica IV post Epiphaniam 13 Febr 1833
Für die 3. Woche, ab den Sonntag den 13. Februar 1833

Jeden Sonntag wurden die Vorschau der kommenden Tage
der Woche beschrieben und was zu machen ist.

Die Eintragungen beginnen immer mit dem "Morgen", als Montag an.


tagebuch-schoenegg-seite-1.jpg
 
Auflösung des Geheimnisses wie Folgt von der Diözese zu Linz/Oberösterreich/Österreich die Berichtet

Hier die Antwort

Da wir durch die von Ihnen übermittelten Bilder mehr Hinweise auf die Lokalisierung von Schönegg erhalten haben, möchten wir uns korrigieren: es handelt sich nicht um Schönegg in Oberösterreich, sondern um Schönegg im bayerischen Unterallgäu. Heute existiert der Ortsname Schönegg allerdings nicht mehr; die Gemeinde heißt nun Oberschönegg und dazu zählen die Ortschaften Oberschönegg, Märxle, Weinfried und Dietershofen bei Babenhausen. Jenes Dietershofen ist die Pfarre, die am Deckblatt der Handschrift vermerkt ist. Dort steht nämlich folgendes: „Verkündbuch für die Pfarrkirche zu Dietershofen angefangen mit dem neuen Jahr 1827“.

Dietershofen war bis 1978 eine eigene Gemeinde und wurde erst mit dem 1. Mai 1978 nach Oberschönegg eingemeindet. Bei den im Verkündbuch genannten Orten [z.B. Oberroth oder Engishausen] handelt es sich jeweils um kleinere Weiler bzw. Siedlungen, die heute entweder zur Gemeinde Oberschönegg oder zu umliegenden Gemeinden gehören.

Dietershofen ist seit 1571 eine selbstständige Pfarre – auch heute noch, obwohl der Ort den Gemeindestatus abgeben musste. Die Pfarre mit der Kirche zum Hl. Ulrich gehört zum Bistum Augsburg.
 
Das war eine so gut, wie unlösbare Aufgabe . Alleine in Österreich fand ich 9 Orte/Weiler mit dem Namen Schönegg (OÖ/1, NÖ/2, Szg/1, Stmk/3, T/2). Dann muss man den Ort, der ja offensichtlich nur ein Pfarrsprengel war, einer Pfarre zuordnen und mit den Ereignissen im Verkündbuch verifizieren. Nach dem dritten Schönegg habe ich das Handtuch geworfen. :smi_augen🍺:smi_im_be
 
Guten Abend

Danke für Ihre Antwort. .... lassen Sie niemals ein Handtuch für die Natur zu einen Spielball werden ... :)

Ich war auch der Meinung, dass ....

@
 
Zurück
Oben