• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Suppeneinlage: "Geriebene Gerstl"

morgensonne

New member
Hallo,

meine Großmutter kochte eine vorzügliche Suppe mit der Einlage "griebane Gerstl" - wie wir sie daheim nannten. Leider fand ich davon kein Rezept.

Ich nehme an, es war ein sehr trockener Nudelteig, den sie am Reibeisen in die Suppe rieb.

Vielleicht kennt das jemand, ev. auch unter einem anderen Begriff.

Danke schön, Morgensonne!!
 
hallo morgensonne,

"hier werden sie geholfen!"
 

Anhänge

  • geriebene_gerstl.pdf
    20,4 KB · Aufrufe: 14
Aus einem alten handgeschriebenen, österr. Kochbuch (wohl aus OÖ oder NÖ?) habe ich folgendes Rezept, dass geschmacklich aber viell. hinter dem vom Harry steht, da hier keine Butter enthalten ist.

Zutaten: 1 Ei, 9 dkg Mehl, Salz

Aus Mehl, Salz und Ei wird ein harter Nudelteig gemacht den man am Reibeisen reibt. Das Gerstl wird in die Suppe eingekocht.

Berit
 
Lieben Dank euch beiden!

Mich glustets schon so nach dieser Suppe, dass ich diese wahrscheinlich gleich morgen ausprobieren werde!

Freu mich dieses Forum entdeckt zu haben!

Liebe Grüße, Morgensonne.
 
Hallo,

habe die "griebanen Gerschtl" endlich wieder gegessen - das Rezept von Prato scheint wirklich das Original meiner Omi zu sein. Natürlich schmeckte es bei ihr noch etwas besser - aber so gehts einem doch immer.
Die Konsistenz hat genau gepasst.

Vielen Dank!
 
Danke für das Feedback.
Vielleicht sollte ich diese Einlage auch einmal probieren :)
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben