• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche Sagen und Geschichten über ein verborgenes Tal in den Alpen

Mara0778

New member
Hallo,

ich suche Sagen und Geschichten über ein verborgenes Tal in den Alpen, in dem die Zeit stehengeblieben ist und deren Bewohner keinen Kontakt mit der Außenwelt haben.

Etwa so wie der Roman "Glennraven" von Marion Zimmer Bradley.

Ich kann mich daran erinnern, dass es in den 70er oder 80er Jahren ein Kinder- oder Jugendbuch mit der gleichen Thematik gegeben hat. Leider kann ich mich weder an den Autor noch den Titel erinnern. Kann mir da jemand helfen?

Gibt es im Alpenraum Sagen über ein solches Tal, auf denen solche Geschichten basieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass solche Sagen eher im Westalpenraum zu lokalisieren wären, der ja mit Ausnahme von St. Gallen bei Sagen.at nicht so häufig vertreten ist.
 
Zurück
Oben