• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Märchen sehr entfernt ähnlich wie Schöne und das Biest

Glücksdrachen

New member
Ich habe vor längere Zeit mal ein Märchen im Fernsehen gesehen.

Es hatte ungefähr folgende Handlung.

Ein junges Mädchen lebte, evtl. als Austausch für jemanden (vater?)bei einem Ungeheuer, welches ich glaube Nachts sich in einen Mann verwandelte (in seine Wahre Gestalt). Durch ihre Liebe oder Vertrauen wurde er "erlöst" und wurde dann für immer zu einen Mann, aber er durfte in keinen Spiegel schauen. Im Schloss wurden alle Spiegel abgehangen, eines Tages feierten Sie ein Fest? und eine Dame schaute in einen Taschenspiegel, und auch der Blick des Mannes fiel leider hinein. Er verwandelte sich in eine weiße Taube und flog davon.
Das junge Mädchen begab sich nun auf die Suche nach ihm, sie fragte die Sonne, den Mond, evtl. auch den Wind. ... das Ende Weiß ich nicht mehr-- irgendwie muss sie ihn gefunden haben und ihn für immer erlöst haben. Wenn ich mich richtig erinnere bekam sie auch etwas von der Sonne.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es könnte sich um "Das singende springende Löweneckerchen" von Grimm
handeln. Die jüngste Tochter wünscht sich eine Lerche, als der Vater sie
einfangen will, kommt der verzauberte Königssohn in Gestalt eines Löwen (tagsüber).
Der Mann verspricht ihm das erste Lebewesen, daß ihn zu Hause begrüßt.
So kommt die Tochter zu dem "Biest". Nachts leben sie liebevoll zusammen und bekommen auch ein Kind. Am Tag schlafen sie, alles muß dunkel bleiben. Durch einen zufälligen Lichtstrahl wird er in
eine Taube verwandelt. Sieben Jahre sucht sie ihn, bei der Sonne, beim
Mond, bei den Winden. Am Roten Meer kämpft er mit einem Lindwurm
(verzauberte Königstochter), beide fliegen aber mit dem Vogel Greif davon,
als der Zauber beendet ist. Das Mädchen wandert weiter und kommt zum
Schloß. Sie zieht ein Kleid an, das die Sonne ihr schenkte, dies nimmt
ihr aber die Königstochter fort. Aus einem Ei, welches der Mond ihr
schenkte, kommen eine Henne und 12 goldene Küken, auch diese begehrt
die Königstochter. Dem Königssohn wurde ein Schlaftrunk verabreicht, der
Kammerdiener verrät dies und beim zweiten Erscheinen des Mädchens wird
er heimlich verschüttet. So hört der Prinz die Stimme seiner Liebsten und
flieht mit ihr auf dem Vogel Greif. Die Königstochter war die Tochter eines
bösen Zauberers. Das Kind ist inzwischen prächtig herangewachsen.
So in Kürze nacherzählt, Grimms Märchen 88. - Ulrike

Hallo Ulrike,

vielen Dank, dass muss mein Märchen sein. Ich hatte mir eingebildet das er in einen Spiegel geschaut hatte und sich dann in die Taube verwandelt hat. Ich vermute das, was ich gesehen habe, dann eine Abwandlung von dem ursprünglichen Märchen gewesen ist, denn ansonsten stimmt die Beschreibung genauso überein. Wäre nur noch interessant zu wissen, ob es auch anders heißt. Oder den gleichen Namen hat. Vielleicht weiß das ja noch jemand.

Vielen Dank nochmal

Zurück
Oben