• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche geschichte mit alten mann und handschuh

gedankenreich

New member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe einmal, als ich etwa 5 war ein Märchen/Sage/Geschichte gesehen, die mir schon seit längerem nicht mehr aus dem Kopf geht, weil ich nicht mehr alles genau weiß.

Es spielte an Weihnachten in einem Dorf mit Hügel. Und an dem Hügel wohnte ein alter Mann. Dann gab es ein kleines Mädchen, dass den alten Mann besuchen ging. Und entweder die Mutter oder der Mann warnten das Kind davor seine Handschuhe am Weg zu verlieren, da sonst der alte Mann in der Nacht kommen würde und das Kind wegholen würde. Am Heimweg hat die Kleine dann aber doch einen Handschuh verloren. Und nun 2 Szenen, an die ich mich noch total gut erinnern kann!
1. Der Schatten des Mannes, der in der Nacht die Treppen hinaufgeht um das Mädchen zu holen.
2. Der Christbaum am nächsten Tag, an dem der Handschuh hängt, und das kleine Mädchen ist verschwunden.

Diese Geschichte hat mir sehr viel Angst gemacht, was man vielleicht an den 2 speziellen Szenen erkennen kann, die mir noch so gut im Gedächtnis sind!

Wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch weiß von wem die Geschichte ist oder wie sie heißt oder irgendwelche anderen Details daraus!

Vielen Danke,
Elisabeth
 
gedankenreich schrieb:
1. Der Schatten des Mannes, der in der Nacht die Treppen hinaufgeht um das Mädchen zu holen.
2. Der Christbaum am nächsten Tag, an dem der Handschuh hängt, und das kleine Mädchen ist verschwunden.

ich kenn die sage nicht, aber - puuuh, das klingt ja ziemlich grausig! ich würd mal sagen, da gehts um sexuelle gewalt.

kein wunder, dass du dich da gefürchtet hast!
 
danke für deine antwort!

es war ein zeichentrick "film", lieb gemalt und bestimmte handlungen hat man nicht gesehen.. eben nur diese 2 szenen am ende, an die ich mich erinnere.
eben, weil ich mich so gefürchtet habe würde ichs gerne jetzt, ca 15 jahre später nochmal sehen :)
 
Hallo,

diese Geschichte lässt mich noch immer nicht los. Ich hol daher meinen alten Beitrag heraus in der Hoffnung, dass sich vielleicht mittlerweile noch jemand daran erinnern kann?

LG Elisabeth
 
Seltsames Ding, diese Frage.
Thematisch würde es in etwa der Ballade "Der Handschuh" von Schiller entsprechen, aber bestenfalls in einer Weihnachtsvariante. Ansonsten gäbe es zum Thema nur das ukrainische Volksmärchen "Der verlorene Handschuh", welches zwar zeitmäßig, aber keinesfalls inhaltlich dazupasst.
Darum behaupte ich jetzt mal, ohne es genau zu wissen, dass die gesuchte Geschichte in einer der unzähligen Weihnachtsanthologien, die seit hundert Jahren weltweit kursieren, Inhalt war bzw. ist. Die Verfasserin respektive der Verfasser werden vermutlich nicht einmal mehr bekannt sein.
Sorry, dass meine Antwort auch keine wirkliche ist, aber versuche es vielleicht mal in einer der ebenfalls unzähligen Weihnachtsforen, die derzeit ihre Pforten geöffnet haben.
lg
erich
 
Ich habe eine sehr ähnliche Geschichte in "The Penguin Book of English Folk Tales" gefunden.

Der Titel ist "The Old Man at the White House", als Quelle wird "Four Yorkshire Folktales" von S.O. Addy aus dem Jahr 1897 angegeben.

In dieser Geschichte bekommt ein Mädchen von seiner Mutter ein neues Paar Handschuhe, und die Mutter droht ihr damit, sie umzubringen, wenn es die Handschuhe verliert. Eines Tages verliert die Tochter dann doch einen der Handschuhe, und wendet sich an den alten Mann aus dem White House, der alles über jeden weiß, um Hilfe. Der Mann gibt ihr den Handschuh zurück, aber nimmt ihr das Versprechen ab, niemandem davon zu erzählen. Wenn sie es doch tut, wird er um Mitternacht kommen und sie holen.

Nachdem das Mädchen seiner Mutter davon erzählt hat (nicht ohne die Mutter auf die Gefahr hingewiesen zu haben), wird es tatsächlich vom alten Mann geholt.

Für die Englisch - Leser ist hier ein Link zu der Geschichte online:

http://www.pitt.edu/~dash/type0366.html#whitehouse
Addy hoffte übrigens, dass die Geschichte nicht in Büchern abgedruckt wird, die für Kinder gedacht sind.

Soviel dazu. ;) Die Idee, dass das jemand in einen Film für Kinder einbauen könnte, war dem Autor im Jahr 1897 natürlich noch fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du dass auch ich danach suche? Es war bei mir eine Sammlung von Zeichntrickfilmen, alle extrem angsteinflößend. Unter anderem: Ein Kuckucksei, dass in ein fremdes Nest gelegt wird, bis der kleine schlüpft und alle Brüder und Schwestern rausdrängt. Und eine Geschichte einer Mutter, deren Kind krank wird. Der Tod kommt um es zu holen, und als er kommt, bittet die Mutter ihn, ihr das Augenlicht zu nehmen für das Leben des Kindes. Ja, und dann glaub ich stirbt es trotzdem oder so, auf jedenfall irrt sie dann durch die Welt und findet irgendwann einen Krokus oder so ähnlich. Was war das für eine Kassette und eine Sammlung schlimmer Märchen?

Liebe Grüße
Bellali
 
Weißt du dass auch ich danach suche? Es war bei mir eine Sammlung von Zeichntrickfilmen, alle extrem angsteinflößend. Unter anderem: Ein Kuckucksei, dass in ein fremdes Nest gelegt wird, bis der kleine schlüpft und alle Brüder und Schwestern rausdrängt. Und eine Geschichte einer Mutter, deren Kind krank wird. Der Tod kommt um es zu holen, und als er kommt, bittet die Mutter ihn, ihr das Augenlicht zu nehmen für das Leben des Kindes. Ja, und dann glaub ich stirbt es trotzdem oder so, auf jedenfall irrt sie dann durch die Welt und findet irgendwann einen Krokus oder so ähnlich. Was war das für eine Kassette und eine Sammlung schlimmer Märchen?

Liebe Grüße
Bellali
Könnte die Geschichte von der Mutter, dem Tod und dem kranken Kind dieses Märchen von Andersen sein?
 
Es handelt sich hierbei um den Kurzfilm "Die Roten Handschuhe " von Märchenwelt. Aber bestimmt habt ihr das schon rausgefunden :)
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe einmal, als ich etwa 5 war ein Märchen/Sage/Geschichte gesehen, die mir schon seit längerem nicht mehr aus dem Kopf geht, weil ich nicht mehr alles genau weiß.

Es spielte an Weihnachten in einem Dorf mit Hügel. Und an dem Hügel wohnte ein alter Mann. Dann gab es ein kleines Mädchen, dass den alten Mann besuchen ging. Und entweder die Mutter oder der Mann warnten das Kind davor seine Handschuhe am Weg zu verlieren, da sonst der alte Mann in der Nacht kommen würde und das Kind wegholen würde. Am Heimweg hat die Kleine dann aber doch einen Handschuh verloren. Und nun 2 Szenen, an die ich mich noch total gut erinnern kann!
1. Der Schatten des Mannes, der in der Nacht die Treppen hinaufgeht um das Mädchen zu holen.
2. Der Christbaum am nächsten Tag, an dem der Handschuh hängt, und das kleine Mädchen ist verschwunden.

Diese Geschichte hat mir sehr viel Angst gemacht, was man vielleicht an den 2 speziellen Szenen erkennen kann, die mir noch so gut im Gedächtnis sind!

Wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch weiß von wem die Geschichte ist oder wie sie heißt oder irgendwelche anderen Details daraus!

Vielen Danke,
Elisabeth

Ich weiss nicht ob du es gefunden hast ich hatte mich eben daran erinnert und habe ihn auf Youtube gefunden


 
Zurück
Oben