• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Steinkreuz bei Matrei

harry

Well-known member
1979 gab es, möglicherweise auch heute noch, ein weiteres Steinkreuz in der Nähe von Innsbruck. Ada Paul schreibt darüber:

"79. Brennerstraße (Abb. 52)
Das niedere Kreuz steht auf einer Böschung bei km 18 an der Straße Innsbruck-Matrei. Der Legende nach soll an dieser Stelle ein Ritter erschlagen worden sein.
Schon 1277 erscheint der Markt Matrei als selbständiges Gerichtsgebiet des Hochstiftes Brixen.
1497 trat Brixen dieses Gericht an die Grafschaft Tirol ab. Zum Schloße Matrei, das im 16.-17. Jh. die Grafen Trautson besaßen, gehörte ein Burgfrieden mit eigenem Gerichtszwange, der seit dem 15. Jh. erwähnt wird. Das Kreuz könnte daher auch ein Grenzzeichen dieses Burgfriedens darstellen."


Ada Paul, Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, Horn, 1975, S. 52
Im Anhang das dazugehörige Foto Abb. 52

Weiß jemand Näheres darüber? Kennt jemand den genauen Standort oder gibt es gar ein aktuelles Foto davon?
 
Hallo Harry,
ich bin heute die Strecke Brenner-Innsbruck über die Bundesstraße gefahren und habe ein aktuelles Foto des Steinkreuzes bei Matrei gemacht.
Die Koordinaten sind:

Breite: 47;9;37.6559
Länge: 11;26;24.896

lg Gottfried
 

Anhänge

  • DSC01560.jpg
    DSC01560.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo Gotto,

ein exzellentes Forschungsergebnis!!! Tolle Arbeit - Respekt!

Ich habe eine Menge Eingeborene aus der Umgebung von Matrei nach dem Steinkreuz gefragt, niemand wusste Bescheid...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Gotto!
Danke füre die Information und die Mühe, das Steinkreuz aufzusuchen!
 
Zurück
Oben