• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sprichwörter

Ich denke, dass die Wurst billiger ist als Speck, der dann runterfällt?
Ich würde überhaupt nicht mit Lebensmitteln rumwerfen und dreimal schon gar nicht, wenn ein Tier dafür gestorben ist. Aber das ist nur meine private Meinung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an - Aschenputtel !? Spaß beiseite, ein altbekanntes Sprichwort-oder? Nun soll ein bekannter Politiker folgendes
gesagt haben(in einer Fernsehsendung wurde sich darüber lustig gemacht): Der umgekehrte Schuh wird richtig - erschließt sich mir sinngemäß
überhaupt nicht ??? Wer ist schlauer-bitte melden?! - Viele Grüße von Ulrike
 
Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an - Aschenputtel !? Spaß beiseite, ein altbekanntes Sprichwort-oder? Nun soll ein bekannter Politiker folgendes
gesagt haben(in einer Fernsehsendung wurde sich darüber lustig gemacht): Der umgekehrte Schuh wird richtig - erschließt sich mir sinngemäß
überhaupt nicht ??? Wer ist schlauer-bitte melden?! - Viele Grüße von Ulrike

Der gängige Spruch lautet "Umgekehrt wird ein Schuh draus"
d.i. in der Umdeutung ist der Sinn enthalten, im umgekehrten Argument.
 
Vielen Dank, dies Sprichwort ist mir tatsächlich nicht geläufig - allerdings verstehe ich die Aussage unseres Politikers immer noch nicht -
manchmal etwas "schwer von Begriff"... Viele Grüße von Ulrike
 
xy kann nicht kommen, der muss heut sein Vogelhäusl streichen.

Gefällt mir so gut :)
und bezeichnet eine Ausrede, für Gefordertes keine Zeit zu haben, wobei die Fadenscheinigkeit der Ausrede absichtlich unverborgen daherkommt.
 
"Das hat wohl der Fuchs gemessen und dabei sein' Schwanz vergessen!"
Meine Oma, die schier unzählige Sprüche dieser Art wusste, hat das gern gesagt, wenn eine angegebene Entfernung deutlich länger war, als sich dann tatsächlich herausstellte.
 
Über Sprichwörter und Redensarten geht es hier in diesem interessanten und vergnüglichen Podcast. Der Literaturwissenschafler Rolf-Bernhard Essig erzählt sachkundig und launig darüber, warum das "Klatschen" (im Sinne von Ratschen, Tratschen") von der in früheren Zeiten überaus anstrengenden und mühevollen Frauenarbeit des Wäsche-Waschens stammt; über den alten Hebammenbrauch des "Zunge-Lösens", er erzählt über verschiedene Soziolekte und darin verwendete Worte wie z.b. "Benzingespräch" und "19-Zoll-Gespräch"; woher die "Gardinenpredigt" stammt und warum "Klartext sprechen" ein militärischer Begriff ist und noch zahlreiche andere Geschichten, die hinter Wörtern und Redensarten stecken.
Sein Ziel ist es, Lust und Wissen zu vermitteln - das gelingt ihm wirklich gut.

 
Zurück
Oben