• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sprachgebrauch in der Steiermark: Kern - Salz

Berit (SAGEN.at)

Active member
Weiß jemand ob man heute noch in der Steiermark zu Salz "Kern" sagt bzw. ob man es heute noch verstehen würde?

Im Auseer Land wurde zu Salz "Kern" gesagt und "Kernstein" war somit Steinsalz.

Berit
 
Das "normale" Salz (leider weiß ich die Fachbezeichnung nicht mehr) wird im Berg in Wasser gelöst, die Sole in Sudhäuser abgeleitet und dort durch Verdampfung des Wassers gewonnen.
Das Kernsalz hingegen ist direkt im Berg abgebautes mineralisches Salz.
 
Auch bei uns im Berchtesgadener Salzbergwerk (Bayern) wird das Steinsalz als "Kernsalz oder Kern" bezeichnet. Die Gewinnung desselben, durch Bohr- und Sprengarbeit, wird als "Kerndeln" im bergmännischem Sprachgebrauch heute noch verwendet. Kernsalz = Steinsalz!
 
Zurück
Oben