• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sounds of Science

dolasilla

Active member
Hab grade was Lustiges entdeckt: "Sounds of Science - Wissenschaft auf allen Kanälen": (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Hier können sich Interessierte informieren, wie sich ein Photometer anhört oder wie es sich anhört, wenn ein Magnetrührer Proben mit Hilfe eines magnetischen Feldes mischt. Es gibt auch eine Klangcollage aus einer Studie des Laboratoriums der Fachhochschule Köln für Fahrzeugschwingungen und -akustik zum Geräuschverhalten von Autotüren (was nicht so alles erforscht wird!) und noch ein paar ungewöhnliche Geräusche.

Wer also auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Klingelton fürs Handy ist - die Hörbeispiele gibts auf o.g. website als MP3 zum Download! ;)

Fröhliches Lauschen,
Dolasilla
 
Hallo Dolasilla,

Du sprichst mir aus der Seele :smi_blume

Ich würde gerne eine kleine Seite mit Alltagssounds zusammenstellen!
Aber ich wünsche mir zum Starten eine Tonaufnahme einer U-Bahnfahrt mit der U2 durch Wien. Wer kann diese Aufnahme machen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

ich hab seit heut ein neues Handy (mein altes ist in die ewigen Jagdgründe gegangen) und damit kann ich auch Sound aufnehmen - einer U-Bahnfahrt (muss es zwingend die U2 sein?) samt Geräuschaufnahme steht daher nichts im Wege.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Datei dann vom hendi auf den PC rüberkriege, Datenkabel hab ich nämlich keins, aber vielleicht kann ichs vom hendi via email verschicken, das muss ich aber erst konfigurieren...

Also versprechen tu ich Dir jetzt nix fix, aber ich werd mich bemühen :smi_blume

LG,
Dolasilla

PS: Muss da die GESAMTE U-Bahnfahrt drauf sein? Ich fürchte, das schaff ich nicht, weil zu lange. auch wenn die U2 die kürzeste Strecke fährt... Aber wenn dir für den Anfang mal "Zug fährt ab" und Einsteige/Aussteige-Geräusche u.ä.reichen, dann probier ich es gern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dolasilla,

zum Anfangen muss es nicht unbedingt die U2 sein. Witzig wäre nur jener Sprecher der das schon seit 20 Jahren macht und der so eine lustige Aussprache hat, wie "Kaagraaaan", "Umsteigen zur Line 12 Aaaaa, 14 Aaaaa, 27 Aaaaa" etc. :D

Ich könnte mal sehen, ob ich Chris Lohner auf einem Bahnhof finde: "Wir begrüßen nun auch die zugestiegenen Fahrgäste im Euro-City xxx" :)

Hier in den Bergen gibt's recht schöne Alltagsgeräusche vom Transitverkehr in Tirol. Das sollte recht leicht zu dokumentieren sein...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
SAGEN.at schrieb:
"Kaagraaaan", "Umsteigen zur Line 12 Aaaaa, 14 Aaaaa, 27 Aaaaa" etc. :D

Ok, ich verstehe ;)
Werde in den nächsten Tagen mit aufmerksamen Ohren und aufnahmebereitem hendi herumfahren :)

Zu weiteren Alltagsgeräuschen fällt mir im Moment nur das Betätigen der Klospülung ein :smi_augen

Ich merke, die Hitze macht mein Hirn schon reichlich matsch...

Liebe Grüße aus der Bratpfanne Wien,
Dolasilla
 
Zurück
Oben