• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sommeranfang

Ulrike Berkenhoff

Active member
Ist wirklich heuer Sommeranfang? Laut Kalender: ja - das Wetter läßt momentan nicht darauf schließen. Trotzdem allen hier einen schönen Sommer! Bei uns stehen die Schulferien schon vor der Tür , vielleicht kommen noch sonnige Tage. - Aktuell warten viele auf ein neues "Sommermärchen" - Fußball!
-Ulrike
 
Ja, laut kalender hat der sommer begonnen aber das wetter spielt nicht immer mit oder? Hoffen wir dass die warmen tage noch kommen bevor die ferien vorbei sind. Drücken wir die daumen für besseres wetter und ein neues sommermärchen auf dem Fußballplatz :)
 
Heuer bei uns im Schatten (!) 29 Grad, der kühlste Raum in meiner Wohnung 26 Grad. Ich kann Hitze nicht gut vertragen und meide die direkte Sonne-wenn es geht. Die Menschen können hohe Temperaturen nicht alle gleich aushalten. Trotzdem sonnige F erientage für alle, die noch
ihren Urlaub genießen möchten. Viele Grüße! Ulrike
 
Liebe Ulrike, wir haben hier im Sommer 34 Grad oder sogar noch mehr (an manchen Tagen knapp 40 Grad). Im Schatten, den es eh nicht gibt. Ich vertrage diese Gluthitze auch überhaupt nicht, alles über 25 Grad ist für mich einfach nur Folter. Ich werde richtig krank davon. Andere Leute, die keine Kälte vertragen, verkühlen sich - ich hingegen "verhitze" mich.

Obwohl ich in einem Altbau wohne, der doch für geraume Zeit kühl hält, wird es drinnen mit der Zeit auch sehr warm. Ich verdunkle unter Tags alle Fenster und halte diese geschlossen und öffne sie erst in der Nacht, wenn die Aussentemperatur unter ca 23 Grad fällt. Manchmal hat es aber auch um Mitternacht noch 28 Grad draußen.

Was WIRKLICH hilft, ist ein sogenannter "Arctic Air", ein Luftkühler. Das ist ein kleiner Würfel oder ein Turm, wo man in einen Tank Wasser einfüllt und dann einschaltet (3 unterschiedlich starke Stufen gibt's, man kann auch Eiswürfel oder Kühlakkus hineingeben). Das ist nicht nur einfach ein Ventilator, der eh nur die warme Luft rumwachelt, sondern das kühlt tatsächlich! Und befeuchtet auch die Luft, die oft sehr trocken ist. Ich hab diese Dinger mittlerweile in der Küche, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer stehen und genieße statt 27 Grad in der Wohnung angenehme 20 bis 21 Grad 😄. Diese Dinger kosten nicht arg viel, haben einen geringen Stromverbrauch (ca 40 Watt), sind KEINE umweltschädigende Klimaanlage und funktionieren ganz wunderbar!
Die gibt's mittlerweile sogar auch schon in manchen Supermärkten und Diskontern zu kaufen.

Für mich ist das der absolute Hit!
 
Zurück
Oben