• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sockelhocker

siegi

Active member
Die Tage werden wieder schöner und wärmer und die Städte werden wieder mehr bereist. Der Beginn der wärmeren Jahreszeit bringt für mich leider auch wieder ein Ärgernis mit, das sind die Sockelhocker (Menschen). Fast kein(e) Denkmal oder Statue, die nicht zum Sitzen und relaxen benutzt wird, somit auch kaum ein Foto ohne diese Spezies.
Wie seht ihr das "Problem", oder ist es vielleicht gar keines?
 
Es stört mich hin und wieder beim Fotografieren von "Stadtmöbeln", wenn Leute darauf herumsitzen. Andererseits denke ich mir dann, wie steril unsere Städte wären, wenn man auch das noch verbieten würde. So wichtig sind wir Hobbyfotografen auch nicht.
Letzten Sommer erlebte ich ein Rudel amerikanischer Jungtouristen, die an einem heißen Sommertag unbekümmert im Hochstrahlbrunnen ein Bad nahmen. Irgendwie war alleine der Anblick erfrischend.
Menschen, die an sakralen Orten hemmungslos laut sind, mit monströsen Blitzgeräten oder gar Filmscheinleuchten herumfuchteln und Gläubige in ihrer Andacht stören (auch manche Fremdenführer) empfinde ich dagegen als echte Plage. :Niemals:
 
hihi. ich musste jetzt laut vor dem computer kichern als ich siegis kommentar las.
da ich selber kaum irgendwelche statuen oder säulen fotografiere, sind mir auch die sockelhocker ziemlich wurscht, auf die idee wär ich noch gar nie gekommen, daß die mich stören würden.
ich als land-ei, bin es sowieso gewohnt, daß in der stadt einfach ÜBERALL menschen sind und man keine ruhe hat dort.
drum leb ich ja am land, weil ich das gar nicht aushalten würde.
aber ich musste grad so schmunzeln, weil ich anhand der überschrift des threads dachte, es ginge hier um irgendwelche sitzgelegenheiten, und nicht um menschen! *lach*

komm zu uns aufs land siegi, hier gibts keine sockelhocker!!!!
 
ja aber da droben gibts keine sockelhocker! *hihi*
ich kombiniere:

"sockelhocker sind faule wesen die nur leicht erreichbare sockel als nistplätze verwenden!"
 
Ich stimme dem Rabenweib zu. Bei uns am Land ist es kein Thema. Es ist eher interesant, da kann man in Ruhe beobachten, was für verschiedene Typen von Menschen es gibt. Ich denke, die gehören zu solchen Plätzen wie die Tauben auch.
 
Hallo zusammen,

je keiner der Sockel, um so mehr stört es mich auch.
Doch meistens fotografiere ich das, was auf dem Sockel ist.
Bei Grabsteinen oder Inschriften, muß man halt warten.
Wenn nicht so viel gedrängel ist, kann man auf das Verständnis seiner Mitmnschen rechnen.
Da ich öfter`s auf Trödelmärkten und ( VW )Käfertreffen bin, bekomme ich meistens auch kein perfecktes Bild. Andererseits spiegelt es die Stimmung, das Wetter (Kleidung) wieder.
Es kommt halt auf das Detail drauf an.
Gruß Lars
 
Zurück
Oben