• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Silvester

Ulrike Berkenhoff

Active member
Im WDR 3 läuft ein Bericht über Silvesternacht-Aberglauben:
Man soll keine Wäsche aufhängen in dieser Nacht, Wotan würde
sonst zornig. Ist dies regional oder ein überall bekannter Aberglaube?
Mir war dergleichen nicht bekannt, eine Nachbarin hält sich streng daran.
Was sagen die Volkskundler dazu? Kommt alle gut ins Neue Jahr! Ulrike
 
Die Deutung mit Wotan ist mir neu aber meine Frau legt großen Wert darauf, dass sämtliche Wäsche zu Silvester gewaschen und gebügelt ist. Zu Neujahr darf keine ungebügelte Wäsche im Haus sein. Sie kennt keinen Grund dafür (Ich finde es jedenfalls praktisch ;) )
 
ich kenn das so, dass die saligen das nicht mögen!

wie ja überhaupt in den rauhnächten keine wäsche gewaschen werden soll (das mag nämlich die percht nicht) :)
 
Stimmt, jaaa, vor Weihnachten bügelt sie auch, wie die Wilde (ebenfalls praktisch ;) :) )
 
die rauhnächte sind die zeit der percht, das sind die tage zwischen dem 25.dezember und 6.jänner (es gibt da kleine regionale abweichungen), in dieser zeit darf nicht geputzt, gewaschen, gewebt, gesponnen werden (bügeln zählen die percht und ich übrigens auch dazu), denn die percht ist auch die schutzgöttin der frauen und sorgt mit diesem "verbot" dafür, dass sie nicht zuviel arbeiten (gerade um die weihnachtszeit haben die frauen ja besonders viel arbeit).
 
Danke für diese Erklärungen. An diesen Tagen war es auch verboten, wie mir erzählt wurde (ich habe mich in den letzten Tagen bei älteren Leuten im Weinviertel umgehört), nach dem Finsterwerden in den Stall zu gehen. Wahrscheinlich aus den selben Gründen.
 
vermutlich. und weil die viecher auch irgendwann ihre ruhe haben wollen ;-) bzw in der weihnachtsnacht können sie ja reden, und in den meisten sagen, die ich kenne, kommt dabei nix gutes raus, wenn mensch sie dabei belauscht!
 
Zurück
Oben