• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sieben Kreuze

Rabenweib

Active member
Mario Purkathofer aus der Schweiz hat mir dieses Foto zur Verfügung gestellt.
Es zeigt sieben Holzkreuze, die er auf dem Bauernhof seiner Großmutter in der Steiermark (Weiz bei Graz) fotografiert hat.

Bis Weihnachten wird er erfragt haben, was sie bedeuten, oder wofür sie stehen, vielleicht weiß es hier auch jemand?

Alles Liebe, Sonja
 

Anhänge

  • 8928_156236389018_547589018_2611582_2885730_n.jpg
    8928_156236389018_547589018_2611582_2885730_n.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 18
auch eine möglichkeit.
hab schon überlegt, ob es vielleicht sieben todesfälle in der familie gab oder ob sieben kreuze gegen blitz und hagel helfen sollten oder schützen vor irgendwas....
 
Ich denke, diese Kreuze sind von Palmbuschen. In unserem Nachbarort gibt es den Brauch, vom Palmbuschen selbst oder vom Palmbuschenbinder angefertigte Kreuze werden nach der Weihe an die Stalltür genagelt - zum Schutz für die Haustiere. Mein Schwiegervater hielt viel von diesem Brauch.
Dass es dort gerade 7 Kreuze sind, könnte Zufall sein (von den letzten 7 Jahren her). Das deutet auch auf die verschiedenen (Holz-) Trocknungsspuren hin,
meint far.a
 
danke für deine meinung dazu! klingt auch logisch!
jetzt bin ich selber schon gespannt, was die bäuerin selber dazu sagt.
alles liebe, sonja
 
jep, das sieht mir auch nach den palmbuschkreuzchen aus. ich kenn sie auch in der form von griechischen kreuzen, also alle seiten gleich lang.
ich kenn den brauch so: zu ostern weihen lassen und an dreikönig das kreuz machen und an die türe nageln.bis vor einigen jahren konnte man an vielen häusern noch so das "alter" ablesen bzw. die länge dieses hausbrauchs, da man es jedes jahr annagelt. manche türen in der steiermark sind voller kreuzchen.

sie werden ganz allgemein für schutz angewendet ;) ansonsten hat jede familie ihre eigene erklärung dazu und was sie für das jeweilige haus bringen.

lg
 
hallo athunis!
danke auch für deine erklärung!
wobei ich grad überlege- dreikönig ist ja VOR ostern?
also nach dem weihen bis dreikönig warten?

alles liebe, sonja
 
genau. zu ostern segnen. der heilbusch bleibt das ganze jahr über im haus und wird für viele brauchtümer, rituale gebraucht. zu dreikönig wird aus einem ästchen das kreuz gemacht und der busch wird dann noch bis zum nächsten ostern verwendet und dort dann entsorgt.
das anbringen des kräuzchens hängt mit dem ende der rauhnächte zusammen (ende zu dreikönig bzw hollenacht) und schützt so im nächsten jahr.

lg
Athunis
 
Hoi zäme

Jetzt erkenne ich’s erst; das ist ein „Siebnerlei“.
Besteht aus sieben heilkräftigen Pflanzen: Buchs, Stechpalme, Lärche, Föhre, Weisstanne, Wacholder, Hasel und Eibe. Üblicherweise werden Zweige zu einem Büschel gebunden und unters Vordach gehängt.

Gruss gropli

.
 
die siebenerlei kenn ich auch nur als busch, räucherwerk oder "sessel"

als hölzer in form siebener kreuze kenn ichs nicht. aber ne gute idee. bist dir sicher?
 
die siebenerlei kenn ich auch nur als busch, räucherwerk oder "sessel"

als hölzer in form siebener kreuze kenn ichs nicht. aber ne gute idee. bist dir sicher?

Sieben, sieben, sieben, nichts als feiner Sand geblieben........

Acht, acht, acht hat des Lebens Macht........

Neun, neun, neun du kannst bleiben oder geun.......Ätsch!
 
Zurück
Oben