• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schwebebahn

Ulrike Berkenhoff

Active member
Bahnfans sollten unbedingt einmal folgende Seite anschauen:
https://schwebebahn.de/! Die Wuppertaler Schwebebahn ist
eine Rarität. Beliebt sind nostalgische Fahrten mit dem Kaiserwagen.
Die Bahn "schwebt" d.h. sie hängt an einer Schiene über dem Fluß Wupper.
Konstruiert wurde sie aus Platznot (enge Täler) und ist ,gleich einer
Straßenbahn, immer noch öffentliches Verkehrsmittel. Wir benutzen sie
manchmal. wenn wir den Wuppertaler Zoo besuchen. Viele Grüße von
Ulrike -
Noch ein Zusatz: Seltsamerweise sagen wir "über die Wupper gegangen",
wenn jemand gestorben ist. Mein Heimatort liegt an der Ruhr! Gibt es solche
Redewendung auch andernorts?
 
Die Wuppertaler Schwebebahn ist in der Tat eine technikgeschichtliche Rarität, die in ihrer Art weltweit einmalig ist.
Schienenhängebahnsysteme für den Materialtransport waren um die Jahrhundertwende vor allem für den Materialtransport im Einsatz, so in großen Gasanstalten. Auch in Bergwerken waren und sind derartige Systeme anzutreffen, man spart sich dadurch den kostspieligen planen Unterbau. Auch wenn diese Systeme für den Materialtransport geschaffen wurden zeigen alte Photographien, wie diese Bahnen zur Fahrung genutzt wurden, dem bergmännischen Fachbegriff zur Bewegung von Personen unter Tage.
Es ist dem Kölner Ingenieur Eugen Langen zu verdanken, dass diese Systeme auch für den Personentransport weiterentwickelt wurden.
Das selbstfahrende Schienenhängebahnsystem - und damit keine Seilbahn! - ist die Wuppertaler Variante mit ihren Großkabinenwagen - die ersten Abschnitte wurden 1901 eröffnet. Auch in anderen Städten wurde darüber nachgedacht, dieses System einzuführen, z.B. in Dresden. Geplant war eine Strecke von der Dresdner Innenstadt nach Freital über den Fluß Weißeritz. Die Realisierung dieses Projekts scheiterte jedoch an den damaligen Dresdner Stadträten.
Ebenfalls 1901 ging die Bergschwebebahn Dresden als seilgezogenes und einen nennenswerten Höhenunterschied überbrückendes Schienenhängebahnsystem in Betrieb - die erste und älteste Bergschwebebahn der Welt.
Nur ein kurzes Leben war dem Schienenhängeaufzug am Palace-Hotel in St. Moritz, einer Kleinkabinenanlage, beschieden. 1907 von C. Wüst & Cie errichtet, wurde die Anlage bereits 1922/23 wieder abgebrochen.
Eine spezielle Form der Schienenhängebahn stellt die nur im Sommer betriebene Kleinkabinengruppenhängeschienenbahn in Heiligenbluth dar.
Verwiesen sei auch auf die 1984 eingeweihte Hängebahn von SIEMENS in Dortmund (http://www.mein-dortmund.de/h-bahn.html), eine weithin unbeachtete, jedoch technisch hochinteressante, vollautomatisch geführte Anlage. Derartige Anlagen wurden auch in anderen Ländern errichtet.
2002 ging das SkyTrain System des Flughafens Düsseldorf in Betrieb, ebenfalls eine SIEMENS - Anlage (Administrator: Link existiert nicht mehr).
Erst im Jahre 2007 eingeweiht wurde das Schienenhängebahnsystem unter der neuen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen.
Ein spezielles Einsatzgebiet für das Schienenhängebahnsystem sind die Schwebefähren (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebefähre).
Hängebahnsysteme kommen vereinzelt auch in Freizeitparks zum Einsatz, so der Dreamcatcher im Bobbejaanland.
Dresdner
 
Möchte darauf hinweisen: Die" H Bahn Dortmund" wird 25 Jahre alt.
Unter dem Suchwort findet sich einiges - auch schöne Fotos - im internet.
Der Fachmann ist natürlich Dresdner! Viele Grüße von Ulrike
 
Zum Thema Schwebebahn: ich empfehle das aktuelle Sonderheft vom Straßenbahnmagazin, welches sich mit den Bahnen in und um Wuppertal beschäftigt.

Noch ein Zusatz: Seltsamerweise sagen wir "über die Wupper gegangen",
wenn jemand gestorben ist. Mein Heimatort liegt an der Ruhr! Gibt es solche
Redewendung auch andernorts?

Ja, am Jordan: Ist über den Jordan gegangen.

MFG Dachstein
 
Die Wuppertaler Schwebebahn wird 110 Jahre alt. Demnächst sollen neue Waggons angeschafft werden. Größere Baumaßnahmen (Jugendstil-
Bahnhöfe) behindern stark den Verkehr, denn immerhin fahren täglich 82 000
Fahrgäste mit. Dies aus meiner Tagespresse: Westf. Rundschau -
Viele Grüße von Ulrike
 
Heute wird die Wuppertaler Schwebebahn 120 Jahre alt. Am 1. März 1901 wurde
sie in Betrieb genommen. Grosse Feiern fallen corona bedingt aus. Artikel in der
Tagespresse. Wer weiß, ob und wann ich nochmal eine Fahrt damit machen kann.
Hoffnung nicht aufgeben! - Ulrike
 
Aktuell etwas zur Wuppertaler Schwebebahn, der Tagespresse entnommen:
Nach einem Jahr technischer Probleme u. eingeschränktem Fahrbetrieb kann
die Bahn bald wieder regulär verkehren (August?). Ende 2016 kam eine neue
Wagenflotte zum Einsatz. Es fiel im Frühjahr 2020 ein hoher Verschleiß der
Laufräder auf. Wegen der nötigen Reparaturen verkehrte die Bahn nur noch am
Wochenende. Die Ursache? Coronabedingt weniger Fahrgäste u. dadurch weniger
Gewicht - eine Weiterentwicklung der Radprofile soll nun den Verschleiß
begrenzen. Die Bahn muß konstant langsamer fahren, vor allem in den Kurven -
Warum hinterläßt dies bei mir, die nicht mit technischem Sachverstand
ausgestattet ist -??? u. ein mulmiges Gefühl ? - Was meinen unsere
"Bahnexperten" hier im Forum? - Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben