• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

schloss großsölk

mina

Active member
habe heute eher per zufall dieses schloss endeckt

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

weiß jemand mehr darüber? ... ich hab bis heut noch nie was davon gehört ... angeblich wurde es im 14 jhd erbaut und gehört jetzt den orden der jesuiten ...?
 
Hallo Mina,

ja da hast Du etwas spannendes entdeckt!
Es handelt sich um die Pfarrkirche hl. Leonhard in Großsölk, Bezirk Liezen, Steiermark. Leonhardskirchen bergen nach meiner Erfahrung meistens Überraschungen - also hoffe ich, Du bringst noch einige Detailfotos...

Im DEHIO Steiermark heißt es dazu:

"Pfarrkirche hl. Leonhard, um 1730 - 1740 (Weihe) aus dem herrschaftlichen Pferdestall ungebaut. Seit 1787 Pfarre (vorher zu Gröbming). Langgestreckter Saalraum mit 3/8-Schluß, nach S orientiert; im O Kapellenanbau, der durch 2 Bogen mit dem Schiff verbunden ist. Überall Flachdecken. Hölzerne Empore. Dachreiter im N, mit Zwiebel.

Pfarrhof, ehemaliges Schloß Großsölk; im Verband mit der Pfarrkirche isoliert auf einem Felsen, noch heute von starker Ringmauer umgeben. - Ursprünglich landesfürstlich, seit 1539 Frh. von Hofmann, 1583 - 1617 Herberstein, bis 1773 Jesuitenorden.

3geschossiges Stöckl, 15./16. Jahrhundert, vereinzelte gotische Fensterstöcke, Tonnengewölbe mit spitzbogigen Stichkappen."
Quelle: DEHIO Steiermark, 1982, S. 153


Soweit die Kunstgeschichte, nun die volkskundliche Beschreibung von Gustav Gugitz:

"Gross-Sölk, am Eingang in das Sölktal auf mächtigem Felsblock das sogenannte Leonhardikreuz.
Kultgegenstand: Gemälde, den hl. Leonhard als Beschützer der Landwirtschaft und des Viehs darstellend.
Wallfahrtsmotiv: Bei dem Kultgegenstand beten die Sennerinnen um das Gedeihen des Viehs, besonders bei Almauftrieb und Almabtrieb.
Votive: Meist in Geld bestehend. Früher so reichlich, dass die Kirche von Sölk fast allein von den Opfergeldern erhalten wurde. Sie ist übrigens auch dem hl. Leonhard geweiht.
Wallfahrtszuzug: Örtlich."
Quelle: Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, Band 4, Kärnten und Steiermark, S. 150.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
sobald der schnee weg ist steht ein besuch dieses schlosses ganz oben auf meiner liste ... bin heute beruflich vorbei gefahren und musste einfach für ein foto stehen bleiben ... die straße zum schloss ist noch sehr vereist und ich hatte keine zeit und keine geduld diese rutschpartie hochzufahren ...
aber der frühling kommt bestimmt ...
 
Zurück
Oben