• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schlangenkult am Sonntagberg?

Phoenix

New member
Benötige heute mal euer Schwarmwissen
Ich habe in einem Hohlweg zufällig einen interessanten Stein gefunden. auf den ich rauf gestiegen bin, während ich den Hohlweg fotografieren wollte und der dabei umgekippt ist. Bei näherer Betrachtung sah dieser Stein aus wie ein Drachen- oder Schlangenkopf. Man sieht auch noch ganz deutlich die sehr groben Bearbeitungsspuren am Stein. Nun meine Frage: Gab es in grauer Vorzeit am Sonntagberg/Umgebung so etwas wie einen Drachen-, oder Schlangenkult? Siehe Bilder im Anhang
 
Hallo Phoenix,

bitte sei mir nicht böse, aber nach einem Dir so erscheinenden Steinmuster ohne jegliche weitere Belege gleich von einem "Kult" zu sprechen, ist doch weit hergeholt.
Ich sage, das ist ein Stein, nichts weiter. Bearbeitungsspuren bei Steinen sind zudem leider nicht datierbar.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Aha … O.K., dann bin ich hier wohl falsch. "Bitte sei mir auch nicht böse, aber Ich habe darüber auch nicht wirklich gesprochen, sondern nur mal in die Runde gefragt. Wusste nicht, dass es hier so strenge Regeln gibt. Es gibt übrigens nach vielen Recherchen an anderen Stellen auch weitere Informationen dazu, die meine These eines Zeichensteins erhärten. Schade, dachte wir könnten uns hier ein wenig austauschen, aber wenn ihr in dem Forum schon alles zu wissen glaubt, dann eben nicht... :)
 
Ach ja, noch etwas. Steine sind tatsächlich schwer datierbar, aber Bearbeitungsspuren darauf meist sehr wohl...
 
Zurück
Oben