• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schiefer Turm

Ulrike Berkenhoff

Active member
Der Turm unserer Kirche (St. Viktor in Schwerte) hat einen schiefen Turm.
Darüber erzählt man sich folgende Sage, die es auch andernorts gibt:
Eines Tages schritt eine jungfräuliche Braut zum Altar, der Turm neigte sich
voll Erfurcht. Er richtet sich erst auf, wenn wieder eine Jungfrau zur
Trauung kommt. - Folgende Fassung erzählte mir kürzlich eine ältere Dame:
Der Turm guckte, ob das Mädchen noch Jungfrau war ...
Kennt jemand hier solche von mir erzählte Fassung?
Übrigens gibt es noch eine andere Geschichte zum schiefen Turm, in der er sich
gewissermaßen krumm lacht. Diese im internet unter: Schwerter Laternenweg.
- Nun viele Grüße von Ulrike
 
Eines Tages schritt eine jungfräuliche Braut zum Altar, der Turm neigte sich
voll Erfurcht. Er richtet sich erst auf, wenn wieder eine Jungfrau zur
Trauung kommt.
In Marburg wird eine Variante der Jungfrauen-Geschichte erzählt (nicht als "Sage", sondern als Witz, als spöttische Anspielung). Als "Sage" kenne ich eine weitere Variante aus Salzwedel: " die von der Braut, die keine Jungfrau mehr war, als sie vor dem Traualtar der Marienkirche ihr Jawort gab und der Turm sich deshalb empört krümmte ..." (Quelle (Admin: externer Link existiert nicht mehr)).
Einen sehr auffallend schiefen Turm hat Korbach (Hessen, Waldeck), aber da habe ich noch nie etwas darüber erzählen hören, obwohl ich dahin wirklich beste Beziehungen habe ...
 
Die Kirche von Lanzendorf bei Böheimkirchen in Niederösterreich hat ebenfalls einen schiefen Turm. Die Turmneigung wurde während der Erbauung um 1200 offensichtlich korrigiert, sodass der Turm in der unteren Hälfte etwa 5° und in der oberen etwa 3° geneigt ist. Wenn man sich die lange Liste von schiefen Türmen ansieht, ist Pisa mit einer Neigung von 3,97° ja eher schwach aufgestellt :)

Lanzendorf_02.JPG
 
Zurück
Oben