• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Santa Clause

mina

Active member
... also ich hab da mal eine frage ... was wisst ihr über santa clause? ... ich finde ja dass unser christkind vom santa ziemlich verdrängt wird und eigentlich wird dieser brauch doch nur von den armys übernommen ... gerade von den armys die selber ja null eigenen brauchtum und kultur haben ...

jetzt wollt ich mal fragen was ihr darüber wisst ... ich habe mal gehört dass santa clause nur ein werbegag von coca cola war ... aber das bezweifle ich doch ein wenig ...

... als ich in nordirland war und mich etwas umfragte hatte auch keiner eine idee ... was ich noch am ehesten akzeptabel finde ist der vergleich mit unseren nikolaus ... aber das ist nur eine vermutung meiner seits ... hat wer peinharte fakten *g* ...

ach ja ... und wenn ich schon beim thema weihnachten bin ... kann mir jemand erklären warum in england das alles am 25. morgens ist? ... ich meine da wird ja christi geburt gefeiert ... einmal am 24. und einmal am 25? :verdaecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Feste im Jahreskreis habe ich einiges darüber geschrieben.

P.S.: Das erste Bild vom C.C. Weihnachtsmann sieht aus wie ein besoffener Penner :smi_augen
 
vielen dank für den hinweis ... :smi_mit k bin manchmal schon etwas schlampig ...

aber mit dem cc weihnachtsmann hast du absolut recht ... ne richtig nette kleine schnapsnase ... *g*
 
Auch wenn es heute so aussieht, daß Nikolaus/Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca-Cola war, stimmt das nicht: Erst 1931 erschien die erste Coca-Cola-Anzeige mit dem rot-weißen Weihnachtsmann, entworfen von dem Grafiker Haddon Sundblom.

Die Figur des Weihnachtsmanns hat sich ganz allmählich zu dem heutigen Stereotyp entwickelt.

Schon Heinrich Hoffmann verwendet 1845 die Figur in seiner "Geschichte von den schwarzen Buben", die Du auf SAGEN.at lesen kannst.

Was aber tatsächlich passiert, ist die Verwechslung von Nikolaus und Weihnachtsmann - das sind zwei verschiedene Personen in verschiedenen Kontinenten. In Österreich gibt es den Weihnachtsmann erst seit ein paar Jahren, vermutlich seit das Bauhaus-Sortiment die seltsamen Figuren im Programm hat. Vorher gab es in Österreich nur das "Christkind".

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Warum wird Weihnachten einmal am 24.12. und einmal am 25.12. gefeiert ?
Soweit mir bekannt ist, hat die christliche Kirche hat den Geburtstag Christi auf den 25.12. festgelegt, wahrscheinlich um das römische Fest der "Sol invictus", des unbesiegbaren Sonnengottes zu verdrängen - Um diese Zeit fällt ja auch die Wintersonnenwende. Nun wurde Jesus in der Nacht geboren, also vom 24. auf den 25. Dezember. Daher auch der Brauch der Weihnachtsmette.
Der neue Tag begann übrigens in früheren Zeiten am Abend des Vortages. So wurde der Tag "Adam und Eva" am 24. Dezember "Christabend" oder "Heiliger Abend" genannt.
 
Warum wird Weihnachten einmal am 24.12. und einmal am 25.12. gefeiert ?

Wir haben zu Hause niemals zweimal gefeiert???
Der 24.12. war/ist immer ein Fasttag, mit eher einfachem Essen...
Am späten Abend kommt dafür das Christkind!!! :smi_tanzt
Was aber außer den Geschenken sonst kein besonderer Feiertag ist.

Der eigentliche Feiertag ist bei uns der 25.12., da gibt es dann hervorragendes Essen!

Das oben gesagte gilt aber nach meinem Wissenstand nur für Österreich. Schon in Deutschland sieht die Lage anders aus: das Christkind kann dort zB eine Frauengestalt mit weißem Gewand und blonden Haaren sein, manchmal sogar mit Begleiter (kettenklirrender Hans Trapp, Hans Muff), oder Knecht Ruprecht, Ruklas, Klasbur, Bullerklas etc.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
also ich hab auch ein bisschen nachgeforscht und bin auf den entschluss gekommen, dass in uk auch am 24. die christi geburt gefeiert wird ... aber warum dann der santa am 25. kommt da bin ich noch ein wenig unschlüssig ... am 3. september bin ich wieder in nordirland ... da werd ich mich mal ordentlich erkundigen ...

bei uns zu hause wird auch noch ans christkind geglaubt ... aber ich befürchte dass das liebe christkind durch medien und so bald vom santa abgelöst wird ... also falls ich mal kinder hab wird das christkind kommen ...
 
Hallo Mina,

ich glaube nicht, dass sich die Figur des Weihnachtsmanns "ganz allmählich zu dem heutigen Stereotyp entwickelt" hat, sondern in der heutigen Figur auf den Coca-Cola Entwurf zurückgeht.

Santa Clause kommt aus der Abgeschiedenheit (Wald oder Nordpol), ist untersetzt, hat eine rote Nase und ein gutmütiges Gesicht. Außerdem kommt er mit seinem Rentierschlitten und die Geschenke bringt er durch den rußschwarzen Kamin. Auch der große Jutesack oder ein Tannenbaum gehören zu seinen Attributen.Eine Besonderheit ist die "Zipfelmütze" beim Hoffmanschen Typ, die von der Phrygische Mütze (Heilige Nikolaus!) herkommt und auch den Gartenzwergen eigen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, es hat Anfang des Jahres eine Dokumentation über dem Weihnachtsmann im Fernsehen gegeben, war der gute Weihnachtsmann eine Zeit lang in Gefahr als "lumpiger Penner" dargestellt zu werden, mit zerrisenen Gewand, betrunken, als Außenseiter im Wald und mit schwarzen Bösewichten lebend.


Zur Problematik 24. oder 25. Bescherung, denke ich, daß Gavial vollkommen richtig liegt. Genaugenommen ist der 24. kein Feiertag, sondern erst der 25. Dezember! Die russisch-orthodoxe Kirche feiert Christi Geburt am
6. Jänner (Heilige Drei Könige), da sie einen anderen Kalender haben entspricht es auch dem 25. Dezember.


Da fällt mir noch ein - was in unseren deutschsprachigen Breiten mit dem Nikolaus verbunden wird, ich meine Geschenke, in Italien mit der Santa Lucia verbunden wird. Und in Italien bringt die hexe Befana die Weihnachtgeschenke, auch am 6. Januar.

Liebe Grüße

Berit
 
... vielen dank ... jetzt verstehe ich auch warum manche krampusrunden eine hexe dabei haben ... :smi_klats
 
Es gibt auch eine Legende vom geschichtlichen Nikolaus, der Bischof von Myra/Kleinasien war. Er soll drei Töchtern einer armen Familie durch eine heimliche Geldspende die Mitgift für die Heirat geschenkt haben (erinnert mich an Mr. Darcy's ähnlichem Verhalten in Jane Austens Buch: Pride & Prejudice).

Zum Nikolaus-Brauch: wusstet ihr, dass er sich erst im 17. Jhdt. mit dem Besuch des heiligen Nikolaus in den Wohnungen entwickelt hat, wobei sehr häufig die Kenntnis des Katechismus und der wichtigsten Gebete abgefragt wurde? :smi_ersch
 
Zum Thema Weihnachtsfest und Weihnachtsdatum habe ich einen recht interessanten Link gefunden:
https://www.sagen.at/doku/calendar/1206.htm
Aber auch auf dieses Site gibt's unter Infotexte >> Nachschlagewerke >> Lostage einen sehr informativen Kalender.

gavial
zu dem auch am Heiligen Abend das Christkind kommt (wenn er brav war :smi_huepf )
 
nein das wusste ich nicht ...

aber die nikolaus story von myra hab ich gewusst ... aber du hast vergessen dass er auch ein art wunder voll bracht hat ... ich erzähl das mal so aus dem stegreif ... der religionsunterricht ist scho laaange her bei mir ... aaaalso ... das volk litt unter hungersnot als eines tages ein schiff voll reis an die küsten myras für einen zwischenstopp anlegte ... der reis war für den könig bestimmt ... nikolaus bat den kapitän ihm doch einen sack reis zu übergeben der aber verweigerte ... nik bettelte und schwor ihm wenn er beim könig ankam würde kein einziges reiskorn fehlen ... der kapitän hatte so ein gutes herz *g* und übergab nik und seinen volk einen sack reis ... machen wirs kurz ... schlußendlich hat kein reiskorn gefehlt und niks volk hatte was zu essen ... happy end ...
 
:nono: nicht zum lachen ... meine religionslehrerin hat das genau so gesagt ... aber ich glaube es ist ein wenig aufgefallen dass ich ein bisschen religionsgeschädigt bin ...
 
@ mina
"Religionsgeschädigt" ist, glaube ich, jeder Mensch auf dieser weiten, weiten Welt.
Welche Religion bürgt uns nicht irgendwelche Pflichten auf? Dafür gibt es aber auch Schönes, wie zb. Traditionen, Bräuche, Feste und Gemeinschaft.
Wir sind eben ein katholisches Land, mit allen "Für's und Wider's".

LG
Antiope
 
Zurück
Oben