• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sagen - Umsetzung in der Popmusik

Dresdner

Active member
Ein aus meiner Sicht interessantes Thema ist die musikalische Umsetzung von Sagen.
In der sog. E-Musik gibt es dazu z.B. bei R. Wagner genügend Beispiele - wie sieht es aber in der Pop- / Rockmusik aus?

Das einzige mir bekannte Beispiel ist "Die Sage" der DDR-Kultband "Stern Meißen" (http://www.stern-combo-meissen.com/).


Die Sage - Stern-Combo-Meissen


Welche weiteren popmusikalischen Sagenumsetzungen sind bekannt?

Dresdner
 
Populärmusikalische Umsetzungen einer Sage vom Wassermann sind mir nicht bekannt.

Neben der Übernahme in die sog. ernste Musik gibt es im Bereich der Volksmusik einige Interpretationen, speziell in Titeln der Kastelruther Spatzen.
Aber gerade auf dem Gebiet der Pop- und Rockmusik wäre es interessant, weitere Beispiele aufzuzeigen.

Eventuell könnte man Howard Carpendals "Laura Jane" hier mit einordnen.



Howard Carpendales - Laura Jane 1987

Dresdner
 
Der Achim Reichel ist ja sehr ergiebig:

Der Erlkönig




Der Zauberlehrling





Herr von Ribbeck




Die Ballade von den Königskindern




Super Fund Ulrike!
 
Bei den Königskindern warte ich immer auf die Bezeichnung "der alten Unke", manchmal wird sie auch "Mume" genannt und hier eine "alte Lösche"? Nein, "Laure"? Oder doch eine Nonne?

Berit
 
Danke an Berit für die Ergänzungen - die Liedermacher sind ein besonderes Kapitel, das es sich bestimmt lohnt, extra zu durchforsten.

Wie konnte ich aber den Klassiker schlechthin vergessen - Donovan und sein "Atlantis".



Dresdner
 
Zwar keine Sage, aber doch immerhin eine
höchts gelungene Vertonung eines
Peter Rosegger Textes von Mysil und Joseppa:

 
Ich bin seit Jahrzehnten ein Fan von "Mysil und Joseppa"!
"Ein Freund ging nach Amerika" war eine meiner ersten Schallplatten.
Zu meiner großen Freude habe ich unlängst von Mysil und Joseppa die CD von ihnen signiert bekommen ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Spannendes Thema allemal.
Sagen werden sehr gern im Bereich von Mittelalter/Pagan Folk und klassischen Folk eingesetzt.
So spontan fällt mir ein die Gruppe Faun mit der "Egil Saga" ein. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen und wenn man es genau nimmt, ist die sangliche Vertonung örtlicher Sagen durch fahrende Sänger nichts neues und vieles ist im Volksmusikkontext gelandet, z.B. "Der liebe Augustin"

lg
erich
 
Spannendes Thema allemal.
Sagen werden sehr gern im Bereich von Mittelalter/Pagan Folk und klassischen Folk eingesetzt.
So spontan fällt mir ein die Gruppe Faun mit der "Egil Saga" ein. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen und wenn man es genau nimmt, ist die sangliche Vertonung örtlicher Sagen durch fahrende Sänger nichts neues und vieles ist im Volksmusikkontext gelandet, z.B. "Der liebe Augustin"

lg
erich
 
Auch Wolfgang Ambros hat sich des "Lieben Augustin"
angenommen und mit Manfred Tauchen und Josi Prokopetz
ein epochales Werk der österreichischen Musikgeschichte
geschaffen.
Der Erzähler war "Die Stimme" Ernst Meister, der vielen aus der
Serie Fenstergucker noch in bester Erinnerung ist.

Hier ein Ausschnitt:

 
Zurück
Oben