• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb der Monate Juli und August 2013 ist:

Sommer

Wegen der Ferien- und Urlaubszeit erstreckt sich der SAGEN.at-Fotowettbewerb diesmal über zwei Monate.

Als Forum zur Europäischen Ethnologie/Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und der Gewinner des Fotowettbewerbes erhält eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
juli 2013 wurde der älteste Brunnen von Wermelskirchen abgerissen.
Er befand sich in einem Gewölbekeller eines Fachwerkhauses in der Kölnerstraße.
 

Anhänge

  • 201.jpg
    201.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 37
Jetzt hätt ich beinah den Fotobewerb übersehen! Aber nach dem bisherigen Stand der Beteiligung geht's auch andern so.... ;)

Zu meinem Beitrag:
fw.aug.13.jpg
Anfang August war ich in Kärnten unterwegs, u.a. sind wir auf den "Energieberg" Mirnock gewandert.
Dabei kamen wir an ausgetrockneten Wiesenhängen vorbei, eine Situation, die der Sommer 2013 in vielen Teilen Österreichs geschaffen hat.
Die Bäuerin erzählte mir, dass die 2.Mahd schon früher gemacht werden musste, um "noch ein bissl was" zu ernten, die 3. Mahd würde total ausfallen...
 
Ein heißer Sommertag an der Donau unter der Wiener Reichsbrücke.
Während man in der Stadt schwitzt und auf den Ausflugsschiffen elegant Kultur genießt, kommen hier zwei- und vier-beinige Freunde zusammen, um auf ihre Art das Leben zu feiern.
 

Anhänge

  • sommer.JPG
    sommer.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 25
Im Sommer 2013 litten nicht nur die Menschen unter der großen Hitze.
Ich bin 2 mal aus der Stadt in den Lungau geflüchtet. Die offensichtlich
geschlauchten Milchspenderinnen habe ich am 7. August anläßlich einer
Wanderung auf die Sichelwand bei der Gastalm im Lungau oberhalb der
Obertauern-Passstraße aufgenommen. Die Nächte waren im Lungau aber
erfreulich erholsam, weil angenehm kühl!
Sommer 2013.jpg
 
Jedes Mal, wenn ich an einem dieser heißen Sommertage mit dem Rad an dem Brunnen vorbei fuhr, hatte ich eine Vision :)
Ich saß im Becken und kühlte die heißgelaufenen Füße im erfrischenden Nass.
 

Anhänge

  • Sommertraum.jpg
    Sommertraum.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 16
Der Besuch des Laasertales im Vinschgau und die Anlagen der Laaser Marmorbahn gehören zu den Höhepunkten meines Sommers.

Das strahlende Weiß des Laaser Marmors blendet selbst die Kamera...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Laaser_Marmor_2013.jpg
    Laaser_Marmor_2013.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 19
Doch noch ein schattiges Plätzchen gefunden ...
Gesehen diesen Sommer in Tallinn (Estland).
Norbert
 

Anhänge

  • 07284053-1.jpg
    07284053-1.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
juli 2013 wurde der älteste Brunnen von Wermelskirchen abgerissen.
Er befand sich in einem Gewölbekeller eines Fachwerkhauses in der Kölnerstraße.

Der Brunnen wurde Demontiert und wird später wieder in das neue Gebäude (Tiefgarage, Altenheim, Geschäftsbereich) integriert.
 
Zum Sommer-SAGEN.at-Fotowettbewerb Juli/August 2013 werden wir wegen zu kleiner Teilnehmeranzahl keine Abstimmung veranstalten.

:smi_klats Wir danken allen die Beiträge gebracht haben! Alle eingereichten Bilder sind ausgezeichnet und kommen in den nächsten Wochen in wechselnder Reihenfolge auf die Startseite von SAGEN.at.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dann reichen wir uns die Hand und Gratulieren uns gegenseitig. Herzlichen glückwunsch uns uns allen. :die_Welle:
 
Schade, vielleicht gibt's ja wieder mal einen?
>Alle eingereichten Bilder sind ausgezeichnet und kommen in den nächsten Wochen in wechselnder Reihenfolge auf die Startseite von SAGEN.at>
Falls du die Möglichkeit hast, vielleicht köntest du in der Zwischenzeit die letzten und alle bisherigen Gewinnerfotos auf der Startseite rotieren?
Norbert
 
Es ist natürlich möglich, dass es wieder einmal einen Fotowettbewerb gibt.

Ich werde in der Zwischenzeit ein Gewinnerleporello zusammenstellen, das ist aber recht aufwändig, daher bitte um Geduld.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich finde es auch schade, dass es keinen Fotowettbewerb mehr gibt, hab allerdings keine Ahnung, wie zeitaufwändig die Gestaltung ist.
Jedenfalls finde ich, dass das Platzieren des Siegerfotos auf der Startseite Preis genug wäre!
 
Jedenfalls finde ich, dass das Platzieren des Siegerfotos auf der Startseite Preis genug wäre!
Danke für diesen Vorschlag!

Es war ja tatsächlich so, dass wir eigentlich recht wertvolle Preise gestiftet haben und ich schon etwas enttäuscht war, dass verhältnismäßig wenig Teilnehmer neu mitgemacht haben...

Jene die mitgemacht haben, haben jedes einzelne Foto für sich großartige und auch sehr individuelle Leistungen gebracht und alles hat viel Spaß gemacht.

Bei entsprechendem Feedback wäre eine Neuauflage des SAGEN.at-Fotowettbewerbes ab 2014 durchaus wieder denkbar ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich finde es auch schade, dass es keinen Fotowettbewerb mehr gibt...

Jedenfalls finde ich, dass das Platzieren des Siegerfotos auf der Startseite Preis genug wäre!

Dem kann ich mich inhaltlich nur anschließen!
 
Zurück
Oben