• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
In der Fotogalerie gibt es ein neues Thema:

Glühbirnen, Energiesparlampen und elektrisches Licht

Ich denke, das eben einsetzende Aussterben der Glühbirne ist eine gute Gelegenheit, diese Spezies zumindest fotografisch zu dokumentieren.

Bei Gelegenheit bringen wir dazu ergänzend technikgeschichtliche Hintergrundinformationen zur Erfindung der Glühbirne und der urbanen Beleuchtung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: Fotogalerie - Glühbirnen, Energiesparlampen und elektrisches Licht

Vielleicht wäre eine Kategorie "aussterbende Dinge" sinnvoller, denn auch Röhrenfernseher, Schreibmaschine, Musikkassette, Badehaube, Stofftaschentuch und auch das gute alte Postamt sterben aus - von Bahnhöfen in der "Provinz" einmal abgesehen... .
Dresdner
 
AW: Fotogalerie - Glühbirnen, Energiesparlampen und elektrisches Licht

Man könnte auch das Ganze erweitern. Die Geschichte der Beleuchtung und die Erzeugung von Licht ist ja enorm. Was es da alles gibt!

LG Gotto
 
AW: Fotogalerie - Glühbirnen, Energiesparlampen und elektrisches Licht

@ Dresdner:

derzeit haben wir für die aussterbenden Dinge etwa um die 1970er Jahre und vorher ein eigenes Kapitel: Alltagstechnik vor 1970.

Sollten da bestimmte Unterkapitel erwünscht sein, etwa wenn ein Sammler eine Sammlung bringen möchte etc., richte ich das gerne ein.

Die Glühbirne hingegen stirbt ab September 2009 tatsächlich aus mehrfachen Gründen aus.
Zum einen wird ab September 2009 der Einsatz von Glühbirnen schrittweise von der EU unterbunden, zum anderen setzen sich die rechnerischen bzw wirtschaftlichen Vorteile beim Stromverbrauch durch energiesparende Lampen nun auch ua. in Großunternehmen ganz massiv durch.

Diese ganz entscheidende kulturelle Entwicklung in der Geschichte der elektrischen Beleuchtung können wir sozusagen in Echtzeit dokumentieren - das ist für mich genau so lehrreich, wie für alle die Mitmachen und natürlich alle Leser. Sozusagen ein Beispiel par excellence wo wir gemeinsam Geschichte live dokumentieren können.


@ Gotto:
Ich denke auch, dass die Geschichte der Beleuchtung und des elektrischen Lichtes ein enorm wesentlicher Aspekt unserer Gesellschaft ist. Alle Nebenaspekte dazu können wir gerne aufnehmen.


Übrigens bin ich gestern "Nacht" bei der Lektüre historischer Texte mehrfach auf die Aspekte der Beleuchtung in den Alpen gestoßen:
Hier in Tirol war zwar durch die Wasserkraft elektrische Energie sehr früh in großem Umfang vertreten, allerdings war die uns heute selbstverständlich erscheinende elektrische öffentliche Beleuchtung sehr lange nicht üblich. (exakte Daten muss ich noch recherchieren).

Jedenfalls gehörte noch vor 100 Jahren der Unfall bei Dunkelheit (inklusive Absturz von der Straße, Ertrinken mangels Brückengeländer etc) zu den häufigsten Todesarten in Tirol.

Ich weiß gar nicht, ob es viele Leser gibt, die überhaupt jemals Dunkelheit bei Nacht in einem völlig unbeleuchteten Tal ohne sonstige Orientierungshilfe erlebt haben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben